124023 Chinesisch Basisstufe II
Sommersemester 2022 | Stand: 10.12.2021 | LV auf Merkliste setzenZiel: Auf diesem Niveau kann der/die Lernende sich und andere vorstellen und Fragen zur eigenen Person beantworten – z.B. wo er/sie wohnt, woher er/sie kommt; er/sie kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die GesprächspartnerInnen langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen. Einführung in Hanzi-Schriftzeichen
Themenbereiche:
Länder/ Nationen; eine Einladung; Beruf; im Sprachkurs; Einkaufen
Sprachliche Lernziele:
den Wohnort beschreiben; sich in einer Stadt orientieren; über den Beruf/ das Sprachenlernen sprechen; sich bedanken; Vorlieben ausdrücken; sich nach etwas erkundigen
Strukturelle Lernziele:
Grundregeln der Phonetik/ Aussprache plus Intonation; Schriftzeichen; Onomatopoesie; „de“ Wortgruppe – um Besitz auszudrücken; Zahlwörter; Siezen/ Duzen; besitzanzeigendes Verb „you“ („haben“) und Verb „gei“ („geben“); „shi bú shi“ – um Entscheidungsfragen zu stellen
schriftlich und mündlich
Zwischentest (Überprüfung von Hörverstehen, Sprechen und Pinyin) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Das Neue Praktische Chinesisch I (Beijing Language and Culture University Press)
Der/Die Lernende kann chinesische Wörter und Sätze mit Hilfe von Pinyin aussprechen und sich und andere vorstellen.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Bachelorstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Mechatronik nach dem Curriculum 2013 (120 ECTS, 4 Semester)
- Bachelorstudium Mechatronik nach dem Curriculum 2011 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Elektrotechnik nach dem Curriculum 2018 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 16.03.2022
|
19.00 - 20.45 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 23.03.2022
|
19.00 - 20.45 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 30.03.2022
|
19.00 - 20.45 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 06.04.2022
|
19.00 - 20.45 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 27.04.2022
|
19.00 - 20.45 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 04.05.2022
|
19.00 - 20.45 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 11.05.2022
|
19.00 - 20.30 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 18.05.2022
|
19.00 - 20.30 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 25.05.2022
|
19.00 - 20.30 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 01.06.2022
|
19.00 - 20.30 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 08.06.2022
|
19.00 - 20.30 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 15.06.2022
|
19.00 - 20.30 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 22.06.2022
|
19.00 - 20.30 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 29.06.2022
|
19.00 - 20.30 | Online-Unterricht Online-Unterricht |