124035 Chinesisch Basisstufe IV

Sommersemester 2014 | Stand: 06.02.2014 LV auf Merkliste setzen
124035
Chinesisch Basisstufe IV
UE 2
2,5
wöch.
semestral
Chinesisch

Voraussetzung: Der/Die Lernende soll Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit den Bereichen Tagesablauf, Freizeit, Beruf zusammenhängen und einfache Erledigungen auf beim Einkaufen oder auf Reisen durchführen können.

Ziel: Auf diesem Niveau kann der/die Lernende Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen - z.B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung; sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht; mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

Themenbereiche: Begegnung mit anderen Menschen; Fotos; Wohnung - Einrichtungsgegenstände, Räume; Fernsehprogramme; Kochen und die chinesische Küche

Sprachliche Lernziele: Freude über das Kennenlernen ausdrücken; sich nach jemandem und etwas erkundigen; ein Bild/ Foto beschreiben; jemanden über den Ort von Gegenständen informieren bzw. sich danach erkundigen; momentane Aktivitäten mitteilen; nach Speisen und Zutaten fragen

Strukturelle Lernziele: Verdoppelung von Verben des Handelns - um eine Handlung von kurzer Dauer auszudrücken oder um Förmlichkeit zu vermeiden; Adjektiv - Prädikat Satz; Positionswörter als Nomen - um Ortangaben zu machen; Existenz-Sätze mit „shi“ („sein“) und „you“ („haben“) - um das Vorhandensein von Personen/ Objekten anzugeben; progressiver Aspekt einer Aktion „zheng“ - um auszudrücken, dass eine Handlung gerade durchgeführt wird; sechs Fragetypen; Ergänzungen des Grades „de“ bei Verben - um das Ausmaß der Qualität einer Handlung auszudrücken; Ergänzungen des Grades „de“ bei Adjektiven - um das Ausmaß der Qualität eines Zustandes auszudrücken

interaktiver Sprachunterricht; Rollenspiele; Gruppenarbeit
schriftlich und mündlich Zwischentest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)

Das neue Praktische Chinesisch II (Beijing Language and Culture University Press)

Anmeldung siehe isi-Homepage!

04.03.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 04.03.2014
17.15 - 18.45 40112 40112 Barrierefrei
Di 11.03.2014
17.15 - 18.45 40112 40112 Barrierefrei
Di 18.03.2014
17.15 - 18.45 40112 40112 Barrierefrei
Di 25.03.2014
17.15 - 18.45 40112 40112 Barrierefrei
Di 01.04.2014
17.15 - 18.45 40112 40112 Barrierefrei
Di 08.04.2014
17.15 - 18.45 40112 40112 Barrierefrei
Di 29.04.2014
17.15 - 18.45 40112 40112 Barrierefrei
Di 06.05.2014
17.15 - 18.45 40112 40112 Barrierefrei
Di 13.05.2014
17.15 - 18.45 40112 40112 Barrierefrei
Di 20.05.2014
17.15 - 18.45 40112 40112 Barrierefrei
Di 27.05.2014
17.15 - 18.45 40112 40112 Barrierefrei
Di 03.06.2014
17.15 - 18.45 40112 40112 Barrierefrei
Di 10.06.2014
17.15 - 18.45 40112 40112 Barrierefrei
Di 17.06.2014
17.15 - 18.45 40112 40112 Barrierefrei
Di 24.06.2014
17.15 - 18.45 40112 40112 Barrierefrei