124053 Deutsch als Fremdsprache Aufbaustufe I (B1)
Sommersemester 2015 | Stand: 04.12.2014 | LV auf Merkliste setzenVoraussetzung: A2
Ziel: B1
Auf diesem Niveau kann der/die Lernende die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht; er/sie kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet; er/sie kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern; er/sie kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.
Themenbereiche:
Urlaub und Reisen, Ereignisse im Leben, Arbeit und Bewerbung; Umwelt; Zukunft; Familie und Beziehungen; Gesundheit und Krankheit; Kunst und Kultur; soziales Engagement; die EU; Leben in der Stadt; in einer Bank; Globalisierung
Sprachliche Lernziele:
über Vorlieben/Abneigungen sprechen; über Vergangenes berichten; sich beschweren; etwas vergleichen; etwas begründen; ein Konfliktgespräch führen; Hilfe anbieten/annehmen/ablehnen; jemanden warnen; etwas genauer beschreiben; Aussagen verstärken/abschwächen; eine Präsentation halten; die Meinung äußern
Strukturelle Lernziele:
Nebensatz mit „obwohl“ – um eine Einschränkung zu machen; Genitiv; Präteritum – um eine in der Vergangenheit abgeschlossene Handlung wiederzugeben; Konjunktiv II - um eine vorsichtige, höfliche Bitte/Möglichkeit oder irreale Bedingungen/Wünsche/Vergleiche auszudrücken; Deklination und Komparativ des Adjektivs – um Personen und Dinge miteinander zu vergleichen; Superlativ des Adjektivs – um den höchsten Grad von Charakteristika/Eigenschaften/Merkmalen von Personen und Gegenständen darzustellen; Futur I – um Zukünftiges auszudrücken; Relativsätze – um zu einer Person oder einem Objekt mehr Informationen zu liefern; Plusquamperfekt – um eine Handlung, die vor einer anderen bereits vergangenen Handlung stattgefunden hat, wiederzugeben; temporale Nebensätze – um eine zeitliche Abfolge auszudrücken; Reflexivpronomen Dativ/Akkusativ; Adjektivdeklination (ohne Artikel); Passiv
Netzwerk B1, Lehr- und Arbeitsbuch (Langenscheidt Verlag)
Anmeldung siehe isi-Homepage
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 02.03.2015
|
17.15 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 05.03.2015
|
17.15 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 09.03.2015
|
17.15 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 12.03.2015
|
17.15 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 16.03.2015
|
17.15 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 19.03.2015
|
17.15 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 23.03.2015
|
17.15 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 26.03.2015
|
17.15 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 13.04.2015
|
17.15 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 16.04.2015
|
17.15 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 20.04.2015
|
17.15 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 23.04.2015
|
17.15 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 27.04.2015
|
17.15 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 30.04.2015
|
17.15 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 04.05.2015
|
17.15 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 07.05.2015
|
17.15 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 11.05.2015
|
17.15 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 18.05.2015
|
17.15 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 21.05.2015
|
17.15 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 28.05.2015
|
17.15 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 01.06.2015
|
17.15 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 08.06.2015
|
17.15 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 11.06.2015
|
17.15 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 15.06.2015
|
17.15 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 18.06.2015
|
17.15 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 22.06.2015
|
17.15 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 25.06.2015
|
17.15 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei |