124053 Deutsch als Fremdsprache Aufbaustufe I (B1)
Sommersemester 2025 | Stand: 15.01.2025 | LV auf Merkliste setzenZiel: B1
Auf diesem Niveau kann der/die Lernende die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht; er/sie kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet; er/sie kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern; er/sie kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.
Themenbereiche:
Urlaub und Reisen, Ereignisse im Leben, Arbeit und Bewerbung; Umwelt; Zukunft; Familie und Beziehungen; Gesundheit und Krankheit; Kunst und Kultur; soziales Engagement; die EU; Leben in der Stadt; in einer Bank; Globalisierung
Sprachliche Lernziele:
über Vorlieben/Abneigungen sprechen; über Vergangenes berichten; sich beschweren; etwas vergleichen; etwas begründen; ein Konfliktgespräch führen; Hilfe anbieten/annehmen/ablehnen; jemanden warnen; etwas genauer beschreiben; Aussagen verstärken/abschwächen; eine Präsentation halten; die Meinung äußern
Strukturelle Lernziele:
Nebensatz mit „obwohl“ – um eine Einschränkung zu machen; Genitiv; Präteritum – um eine in der Vergangenheit abgeschlossene Handlung wiederzugeben; Konjunktiv II - um eine vorsichtige, höfliche Bitte/Möglichkeit oder irreale Bedingungen/Wünsche/Vergleiche auszudrücken; Deklination und Komparativ des Adjektivs – um Personen und Dinge miteinander zu vergleichen; Superlativ des Adjektivs – um den höchsten Grad von Charakteristika/Eigenschaften/Merkmalen von Personen und Gegenständen darzustellen; Futur I – um Zukünftiges auszudrücken; Relativsätze – um zu einer Person oder einem Objekt mehr Informationen zu liefern; Plusquamperfekt – um eine Handlung, die vor einer anderen bereits vergangenen Handlung stattgefunden hat, wiederzugeben; temporale Nebensätze – um eine zeitliche Abfolge auszudrücken; Reflexivpronomen Dativ/Akkusativ; Adjektivdeklination (ohne Artikel); Passiv
schriftlich und mündlich
Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Netzwerk neu B1, Kurs- und Arbeitsbuch (Klett Verlag)
A2
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 04.03.2025
|
17.15 - 20.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 06.03.2025
|
17.15 - 20.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Di 11.03.2025
|
17.15 - 20.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 13.03.2025
|
17.15 - 20.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Di 18.03.2025
|
17.15 - 20.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 20.03.2025
|
17.15 - 20.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Di 25.03.2025
|
17.15 - 20.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 27.03.2025
|
17.15 - 20.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Di 01.04.2025
|
17.15 - 20.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 03.04.2025
|
17.15 - 20.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Di 08.04.2025
|
17.15 - 20.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 10.04.2025
|
17.15 - 20.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Di 29.04.2025
|
17.15 - 20.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Di 06.05.2025
|
17.15 - 20.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 08.05.2025
|
17.15 - 20.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Di 13.05.2025
|
17.15 - 20.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 15.05.2025
|
17.15 - 20.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Di 20.05.2025
|
17.15 - 20.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 22.05.2025
|
17.15 - 20.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Di 27.05.2025
|
17.15 - 20.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Di 03.06.2025
|
17.15 - 20.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 05.06.2025
|
17.15 - 20.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Di 10.06.2025
|
17.15 - 20.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 12.06.2025
|
17.15 - 20.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Di 17.06.2025
|
17.15 - 20.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Di 24.06.2025
|
17.15 - 20.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 26.06.2025
|
17.15 - 20.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei |