124057 Deutsch als Fremdsprache Aufbaustufe III (B2)

Sommersemester 2015 | Stand: 19.01.2015 LV auf Merkliste setzen
124057
Deutsch als Fremdsprache Aufbaustufe III (B2)
UE 8
10
wöch.
semestral
Deutsch

Voraussetzung: B1+
Ziel: B2

Auf diesem Niveau kann der/die Lernende die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen und versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen; er/sie kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit MuttersprachlerInnen ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist; er/sie kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
Prüfungstraining für gängige Sprachzertifikate auf B2-Niveau

Themenbereiche:
Interkulturalität; Kommunikation; Arbeit und Beruf; Gesellschaft; Wissenschaft; Kunst und Kultur; „Fit für den Alltag"; Geschichte; unsere Gefühlswelt; Zukunft und Zukunftsszenarien; Textsorten aus den Bereichen Radiofeature, Hörbuch, Ausschnitte aus Filmen und Fernsehsendungen, Zeitungsartikel, Sachtext und literarischer Text

Sprachliche Lernziele:
an Gesprächen/ Diskussionen teilnehmen; komplexe Informationen verstehen und an andere weitergeben; etwas kommentieren; Vermutungen anstellen; einen Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben verfassen; Vermutungen ausdrücken/ begründen; Bitten/ Aufforderungen formulieren; Meinungen äußern/ begründen; zustimmen/ widersprechen; einen Beschwerdebrief verfassen; einen Beitrag im Forum verfassen; einen Leserbrief schreiben; eine Zusammenfassung schreiben

Strukturelle Lernziele:
Wortstellung; Negation; der Gebrauch von „es“; Passiv –um  Handlungen im Passiv ausdrücken; der Genitiv; Konjunktiv I/ Indirekte Rede - um die Meinung/ Aussage einer anderen Person wiederzugeben; Konjunktiv II - um eine vorsichtige, höfliche Bitte/ Möglichkeit oder irreale Bedingungen/ Wünsche/ Vergleiche auszudrücken; Verwendung und Alternativen des Vorgangspassivs - um eine Handlung vom Standpunkt des/der Betroffenen aus zu bezeichnen; Verwendung und Alternativen des Zustandspassivs - um das Resultat einer Handlung zu beschreiben; kausale/ konditionale/ temporale/ finale/ modale Konnektoren - um verschiedene inhaltliche Beziehungen zwischen Satzteilen auszudrücken

interaktiver Sprachunterricht
schriftlich und mündlich Zwischentest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)

Aspekte B2, Lehr- und Arbeitsbuch (Klett-Langenscheidt Verlag)

Anmeldung siehe isi-Homepage!

02.03.2015
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 02.03.2015
17.30 - 19.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Di 03.03.2015
18.45 - 20.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 04.03.2015
17.30 - 19.00 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Do 05.03.2015
19.00 - 20.30 40134 40134 Barrierefrei
Mo 09.03.2015
17.30 - 19.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Di 10.03.2015
18.45 - 20.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 11.03.2015
17.30 - 19.00 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Do 12.03.2015
19.00 - 20.30 40134 40134 Barrierefrei
Mo 16.03.2015
17.30 - 19.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Di 17.03.2015
18.45 - 20.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 18.03.2015
17.30 - 19.00 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Do 19.03.2015
19.00 - 20.30 40134 40134 Barrierefrei
Mo 23.03.2015
17.30 - 19.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Di 24.03.2015
18.45 - 20.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 25.03.2015
17.30 - 19.00 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Do 26.03.2015
19.00 - 20.30 40134 40134 Barrierefrei
Mo 13.04.2015
17.30 - 19.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Di 14.04.2015
18.45 - 20.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 15.04.2015
17.30 - 19.00 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Do 16.04.2015
19.00 - 20.30 40134 40134 Barrierefrei
Mo 20.04.2015
17.30 - 19.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Di 21.04.2015
18.45 - 20.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 22.04.2015
17.30 - 19.00 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Do 23.04.2015
19.00 - 20.30 40134 40134 Barrierefrei
Mo 27.04.2015
17.30 - 19.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Di 28.04.2015
18.45 - 20.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 29.04.2015
17.30 - 19.00 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Do 30.04.2015
19.00 - 20.30 40134 40134 Barrierefrei
Mo 04.05.2015
17.30 - 19.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Di 05.05.2015
18.45 - 20.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 06.05.2015
17.45 - 19.00 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Do 07.05.2015
19.00 - 20.30 40134 40134 Barrierefrei
Mo 11.05.2015
17.30 - 19.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Di 12.05.2015
18.45 - 20.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 13.05.2015
17.30 - 19.00 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Mo 18.05.2015
17.30 - 19.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Di 19.05.2015
18.45 - 20.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 20.05.2015
17.45 - 19.00 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Do 21.05.2015
19.00 - 20.30 40134 40134 Barrierefrei
Di 26.05.2015
18.45 - 20.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 27.05.2015
17.30 - 19.00 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Do 28.05.2015
19.00 - 20.30 40134 40134 Barrierefrei
Mo 01.06.2015
17.30 - 19.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Di 02.06.2015
18.45 - 20.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 03.06.2015
17.30 - 19.00 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Mo 08.06.2015
17.30 - 19.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Di 09.06.2015
18.45 - 20.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 10.06.2015
17.30 - 19.00 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Do 11.06.2015
19.00 - 20.30 40134 40134 Barrierefrei
Mo 15.06.2015
17.30 - 19.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Di 16.06.2015
18.45 - 20.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 17.06.2015
17.30 - 19.00 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Do 18.06.2015
19.00 - 20.30 40134 40134 Barrierefrei
Mo 22.06.2015
17.30 - 19.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Di 23.06.2015
18.45 - 20.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 24.06.2015
17.30 - 19.00 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Do 25.06.2015
19.00 - 20.30 40134 40134 Barrierefrei