124057 Deutsch als Fremdsprache Aufbaustufe II (B2)
Sommersemester 2025 | Stand: 15.01.2025 | LV auf Merkliste setzenZiel: B2
Auf diesem Niveau kann der/die Lernende die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen und versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen; er/sie kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit MuttersprachlerInnen ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist; er/sie kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
Themenbereiche:
Begegnungen; Arbeit und Beruf; persönliche und politische Veränderungen; Kommunikation bei Menschen und Tieren; Technik und Gamification; Gesundheit, beim Arzt, Selbstoptimierung; Sprachenlernen, Bildung und Bildungschancen; Wirtschaft und Konsumverhalten; Kunst und Kreativität; Straftaten und Cyberkriminalität
Sprachliche Lernziele:
duzen/ siezen; Vermutungen/ Bedingungen/ Zweifel/ Zustimmung äußern; einen Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben verfassen; Gefühle/ Wünsche ausdrücken; auf Kritik reagieren; Ärger/ Widerspruch äußern; etwas empfehlen; Äußerungen von anderen wiedergeben; ein Protokoll schreiben
Strukturelle Lernziele:
Wortstellung; Negation; der Gebrauch von „es“; Passiv - um Handlungen im Passiv ausdrücken; Konjunktiv I/ Indirekte Rede - um die Meinung/ Aussage einer anderen Person wiederzugeben; Konjunktiv II - um eine vorsichtige, höfliche Bitte/ Möglichkeit oder irreale Bedingungen/ Wünsche/ Vergleiche auszudrücken; Verwendung und Alternativen des Vorgangspassivs - um eine Handlung vom Standpunkt des/der Betroffenen aus zu bezeichnen; Verwendung und Alternativen des Zustandspassivs - um das Resultat einer Handlung zu beschreiben; kausale/ konditionale/ temporale/ finale/ modale Konnektoren - um verschiedene inhaltliche Beziehungen zwischen Satzteilen auszudrücken
schriftlich und mündlich
Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Kontext B2, Kursbuch, Hybride Ausgabe allango (= Buch inklusive digitale Ausgabe mit Lizenz für 24 Monate), Auswahl an Lektionen (Klett Verlag); ISBN: 978-3-12-605314-3
oder
Kontext B2, Kursbuch, Digitale Ausgabe allango für Unterrichtende und Lernende (Lizenz für 24 Monate), Auswahl an Lektionen (Klett Verlag); NP10060534200
B1
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern