124059 Deutsch als Fremdsprache Aufbaustufe III (B2)
Sommersemester 2018 | Stand: 28.04.2020 | LV auf Merkliste setzenVoraussetzung: B1+
Ziel: B2
Auf diesem Niveau kann der/die Lernende die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen und versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen; er/sie kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit MuttersprachlerInnen ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist; er/sie kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
Prüfungstraining für gängige Sprachzertifikate auf B2-Niveau
Themenbereiche:
Interkulturalität; Kommunikation; Arbeit und Beruf; Gesellschaft; Wissenschaft; Kunst und Kultur; „Fit für den Alltag"; Geschichte; unsere Gefühlswelt; Zukunft und Zukunftsszenarien; Textsorten aus den Bereichen Radiofeature, Hörbuch, Ausschnitte aus Filmen und Fernsehsendungen, Zeitungsartikel, Sachtext und literarischer Text
Sprachliche Lernziele:
an Gesprächen/ Diskussionen teilnehmen; komplexe Informationen verstehen und an andere weitergeben; etwas kommentieren; Vermutungen anstellen; einen Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben verfassen; Vermutungen ausdrücken/ begründen; Bitten/ Aufforderungen formulieren; Meinungen äußern/ begründen; zustimmen/ widersprechen; einen Beschwerdebrief verfassen; einen Beitrag im Forum verfassen; einen Leserbrief schreiben; eine Zusammenfassung schreiben
Strukturelle Lernziele:
Wortstellung; Negation; der Gebrauch von „es“; Passiv – um Handlungen im Passiv ausdrücken; der Genitiv; Konjunktiv I/ Indirekte Rede - um die Meinung/ Aussage einer anderen Person wiederzugeben; Konjunktiv II - um eine vorsichtige, höfliche Bitte/ Möglichkeit oder irreale Bedingungen/ Wünsche/ Vergleiche auszudrücken; Verwendung und Alternativen des Vorgangspassivs - um eine Handlung vom Standpunkt des/der Betroffenen aus zu bezeichnen; Verwendung und Alternativen des Zustandspassivs - um das Resultat einer Handlung zu beschreiben; kausale/ konditionale/ temporale/ finale/ modale Konnektoren - um verschiedene inhaltliche Beziehungen zwischen Satzteilen auszudrücken
Anmeldung siehe isi-Homepage!
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 06.03.2018
|
17.15 - 20.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Do 08.03.2018
|
17.15 - 20.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 13.03.2018
|
17.15 - 20.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Do 15.03.2018
|
17.15 - 20.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 20.03.2018
|
17.15 - 20.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Do 22.03.2018
|
17.15 - 20.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 10.04.2018
|
17.15 - 20.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Do 12.04.2018
|
17.15 - 20.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 17.04.2018
|
17.15 - 20.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Do 19.04.2018
|
17.15 - 20.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 24.04.2018
|
17.15 - 20.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Do 26.04.2018
|
17.15 - 20.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Do 03.05.2018
|
17.15 - 20.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 08.05.2018
|
17.15 - 20.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 15.05.2018
|
17.15 - 20.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Do 17.05.2018
|
17.15 - 20.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 22.05.2018
|
17.15 - 20.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Do 24.05.2018
|
17.15 - 20.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 29.05.2018
|
17.15 - 20.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 05.06.2018
|
17.15 - 20.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Do 07.06.2018
|
17.15 - 20.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 12.06.2018
|
17.15 - 20.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Do 14.06.2018
|
17.15 - 20.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 19.06.2018
|
17.15 - 20.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Do 21.06.2018
|
17.15 - 20.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 26.06.2018
|
17.15 - 20.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Do 28.06.2018
|
17.15 - 20.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei |