124075 Spanisch A für Romanist/innen
Wintersemester 2007/2008 | Stand: 14.12.2012 | LV auf Merkliste setzen124075
Spanisch A für Romanist/innen
UE 3
wöch.
semestral
Spanisch
Voraussetzung: A1
Ziel: A1+
Auf diesem Niveau kann der/die Lernende Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen – z.B. Informationen zu Personen und zur Familie, Einkaufen, Freizeit; kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben; kann einfache Erledigungen – z.B. beim Einkaufen oder auf Reisen – durchführen.
Themenbereiche:
Fremdsprachen lernen; Wohnen – Wohnungssuche, Einrichtungsgegenstände; Menschen – Verwandtschaft, FreundInnen, Charaktereigenschaften; soziale Kontakte; Arbeit/ Freizeit; auf einem Fest
Sprachliche Lernziele:
sich vorstellen; über Gewohnheiten sprechen; Ratschläge erteilen; Wünsche/ Vorlieben äußern; über eine Reise berichten; sich nach etwas/ jemandem erkundigen; jemanden/ etwas bedauern; etwas empfehlen; einen Weg beschreiben; Vergleiche anstellen; Zustimmung/ Widerspruch äußern; eine Einladung aussprechen/ annehmen/ ablehnen; über Gewohnheiten sprechen; Gefallen/ Missfallen ausdrücken; sich über Vorlieben unterhalten; um Erlaubnis bitten; über Vergangenes berichten; sich beschweren; über ein Vorhaben in der Zukunft sprechen
Strukturelle Lernziele:
Nomen; Deklination und Stellung des Adjektivs – um Personen und Objekte näher zu beschreiben; Definit-/ Indefinitartikel, Komparativ - um Charakteristika/ Eigenschaften/ Merkmale von Personen und Gegenständen zu vergleichen; Konjugation Präsens Indikativ – um Handlungen der unmittelbaren Gegenwart auszudrücken; Adverb – um ein Verb näher zu beschreiben; „estar“ + gerundio - um auszudrücken, was man gerade macht; reflexive Verben - um Handlungen wiederzugeben, die sich ausschließlich auf das Subjekt beziehen; Objektpronomen - um Objekte zu ersetzen; Possessivpronomen – um besitzanzeigende Angaben zu machen; perfecto – um Handlungen/ Tatsachen der unmittelbaren Vergangenheit wiederzugeben; condicional – um Wünsche/ Möglichkeiten in verschiedenen Formen auszudrücken
interaktiver handlungsorientierter Sprachunterricht
schriftlich und mündlich
Aula, Bd. 2, Lehr- und Arbeitsbuch, Lektionen 1-6 (Klett Verlag)
Anmeldung siehe isi-Homepage!
Beginn: Montag 08.10.2007
Beginn: Montag 08.10.2007
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 08.10.2007
|
13.30 - 14.15 | ISI 2 ISI 2 | ||
Fr 12.10.2007
|
09.15 - 11.00 | 5U129 5U129 | ||
Mo 15.10.2007
|
13.30 - 14.15 | ISI 2 ISI 2 | ||
Fr 19.10.2007
|
09.15 - 11.00 | 5U129 5U129 | ||
Mo 22.10.2007
|
13.30 - 14.15 | ISI 2 ISI 2 | ||
Mo 29.10.2007
|
13.30 - 14.15 | ISI 2 ISI 2 | ||
Mo 05.11.2007
|
13.30 - 14.15 | ISI 2 ISI 2 | ||
Fr 09.11.2007
|
09.15 - 11.00 | 5U129 5U129 | ||
Mo 12.11.2007
|
13.30 - 14.15 | ISI 2 ISI 2 | ||
Fr 16.11.2007
|
09.15 - 11.00 | 5U129 5U129 | ||
Mo 19.11.2007
|
13.30 - 14.15 | ISI 2 ISI 2 | ||
Fr 23.11.2007
|
09.15 - 11.00 | 5U129 5U129 | ||
Mo 26.11.2007
|
13.30 - 14.15 | ISI 2 ISI 2 | ||
Fr 30.11.2007
|
09.15 - 11.00 | 5U129 5U129 | ||
Mo 03.12.2007
|
13.30 - 14.15 | ISI 2 ISI 2 | ||
Fr 07.12.2007
|
09.15 - 11.00 | 5U129 5U129 | ||
Mo 10.12.2007
|
13.30 - 14.15 | ISI 2 ISI 2 | ||
Fr 14.12.2007
|
09.15 - 11.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mo 07.01.2008
|
13.30 - 14.15 | ISI 2 ISI 2 | ||
Fr 11.01.2008
|
09.15 - 11.00 | Kl. HS Chemie Kl. HS Chemie | Barrierefrei | |
Mo 14.01.2008
|
13.30 - 14.15 | ISI 2 ISI 2 | ||
Fr 18.01.2008
|
09.15 - 10.45 | 40513 UR 10 40513 UR 10 | ||
Mo 21.01.2008
|
13.30 - 14.15 | ISI 2 ISI 2 | ||
Fr 25.01.2008
|
09.15 - 10.45 | 40513 UR 10 40513 UR 10 |