124075 Spanisch A für Romanist/innen

Wintersemester 2007/2008 | Stand: 14.12.2012 LV auf Merkliste setzen
124075
Spanisch A für Romanist/innen
UE 3
wöch.
semestral
Spanisch
Voraussetzung: A1 Ziel: A1+ Auf diesem Niveau kann der/die Lernende Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen – z.B. Informationen zu Personen und zur Familie, Einkaufen, Freizeit; kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben; kann einfache Erledigungen – z.B. beim Einkaufen oder auf Reisen – durchführen.
Themenbereiche: Fremdsprachen lernen; Wohnen – Wohnungssuche, Einrichtungsgegenstände; Menschen – Verwandtschaft, FreundInnen, Charaktereigenschaften; soziale Kontakte; Arbeit/ Freizeit; auf einem Fest Sprachliche Lernziele: sich vorstellen; über Gewohnheiten sprechen; Ratschläge erteilen; Wünsche/ Vorlieben äußern; über eine Reise berichten; sich nach etwas/ jemandem erkundigen; jemanden/ etwas bedauern; etwas empfehlen; einen Weg beschreiben; Vergleiche anstellen; Zustimmung/ Widerspruch äußern; eine Einladung aussprechen/ annehmen/ ablehnen; über Gewohnheiten sprechen; Gefallen/ Missfallen ausdrücken; sich über Vorlieben unterhalten; um Erlaubnis bitten; über Vergangenes berichten; sich beschweren; über ein Vorhaben in der Zukunft sprechen Strukturelle Lernziele: Nomen; Deklination und Stellung des Adjektivs – um Personen und Objekte näher zu beschreiben; Definit-/ Indefinitartikel, Komparativ - um Charakteristika/ Eigenschaften/ Merkmale von Personen und Gegenständen zu vergleichen; Konjugation Präsens Indikativ – um Handlungen der unmittelbaren Gegenwart auszudrücken; Adverb – um ein Verb näher zu beschreiben; „estar“ + gerundio - um auszudrücken, was man gerade macht; reflexive Verben - um Handlungen wiederzugeben, die sich ausschließlich auf das Subjekt beziehen; Objektpronomen - um Objekte zu ersetzen; Possessivpronomen – um besitzanzeigende Angaben zu machen; perfecto – um Handlungen/ Tatsachen der unmittelbaren Vergangenheit wiederzugeben; condicional – um Wünsche/ Möglichkeiten in verschiedenen Formen auszudrücken
interaktiver handlungsorientierter Sprachunterricht
schriftlich und mündlich
Aula, Bd. 2, Lehr- und Arbeitsbuch, Lektionen 1-6 (Klett Verlag)
Anmeldung siehe isi-Homepage!
Beginn: Montag 08.10.2007
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 08.10.2007
13.30 - 14.15 ISI 2 ISI 2
Fr 12.10.2007
09.15 - 11.00 5U129 5U129
Mo 15.10.2007
13.30 - 14.15 ISI 2 ISI 2
Fr 19.10.2007
09.15 - 11.00 5U129 5U129
Mo 22.10.2007
13.30 - 14.15 ISI 2 ISI 2
Mo 29.10.2007
13.30 - 14.15 ISI 2 ISI 2
Mo 05.11.2007
13.30 - 14.15 ISI 2 ISI 2
Fr 09.11.2007
09.15 - 11.00 5U129 5U129
Mo 12.11.2007
13.30 - 14.15 ISI 2 ISI 2
Fr 16.11.2007
09.15 - 11.00 5U129 5U129
Mo 19.11.2007
13.30 - 14.15 ISI 2 ISI 2
Fr 23.11.2007
09.15 - 11.00 5U129 5U129
Mo 26.11.2007
13.30 - 14.15 ISI 2 ISI 2
Fr 30.11.2007
09.15 - 11.00 5U129 5U129
Mo 03.12.2007
13.30 - 14.15 ISI 2 ISI 2
Fr 07.12.2007
09.15 - 11.00 5U129 5U129
Mo 10.12.2007
13.30 - 14.15 ISI 2 ISI 2
Fr 14.12.2007
09.15 - 11.00 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Mo 07.01.2008
13.30 - 14.15 ISI 2 ISI 2
Fr 11.01.2008
09.15 - 11.00 Kl. HS Chemie Kl. HS Chemie Barrierefrei
Mo 14.01.2008
13.30 - 14.15 ISI 2 ISI 2
Fr 18.01.2008
09.15 - 10.45 40513 UR 10 40513 UR 10
Mo 21.01.2008
13.30 - 14.15 ISI 2 ISI 2
Fr 25.01.2008
09.15 - 10.45 40513 UR 10 40513 UR 10