124077 Spanisch A für Romanist/innen

Wintersemester 2007/2008 | Stand: 26.03.2008 LV auf Merkliste setzen
124077
Spanisch A für Romanist/innen
UE 3
wöch.
semestral
Spanisch
Voraussetzung: A1 Ziel: A1+ Auf diesem Niveau kann der/die Lernende Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen - z.B. Informationen zu Personen und zur Familie, Einkaufen, Freizeit; kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben; kann einfache Erledigungen - z.B. beim Einkaufen oder auf Reisen - durchführen.
Themenbereiche: Fremdsprachen lernen; Wohnen - Wohnungssuche, Einrichtungsgegenstände; Menschen - Verwandtschaft, Freund/innen, Charaktereigenschaften; soziale Kontakte; Arbeit/Freizeit; auf einem Fest Sprachliche Lernziele: sich vorstellen; über Gewohnheiten sprechen; Ratschläge erteilen; Wünsche/Vorlieben äußern; über eine Reise berichten; sich nach etwas/jemandem erkundigen; jemanden/etwas bedauern; etwas empfehlen; einen Weg beschreiben; Vergleiche anstellen; Zustimmung/Widerspruch äußern; eine Einladung aussprechen/annehmen/ablehnen; über Gewohnheiten sprechen; Gefallen/Missfallen ausdrücken; sich über Vorlieben unterhalten; um Erlaubnis bitten; über Vergangenes berichten; sich beschweren; über ein Vorhaben in der Zukunft sprechen Strukturelle Lernziele: Nomen; Deklination und Stellung des Adjektivs - um Personen und Objekte näher zu beschreiben; Definit-/Indefinitartikel, Komparativ - um Charakteristika/Eigenschaften/Merkmale von Personen und Gegenständen zu vergleichen; Konjugation Präsens Indikativ - um Handlungen der unmittelbaren Gegenwart auszudrücken; Adverb - um ein Verb näher zu beschreiben; „estar“ + gerundio - um auszudrücken, was man gerade macht; reflexive Verben - um Handlungen wiederzugeben, die sich ausschließlich auf das Subjekt beziehen; Objektpronomen - um Objekte zu ersetzen; Possessivpronomen - um besitzanzeigende Angaben zu machen; perfecto - um Handlungen/Tatsachen der unmittelbaren Vergangenheit wiederzugeben; condicional - um Wünsche/Möglichkeiten in verschiedenen Formen auszudrücken
interaktiver handlungsorientierter Sprachunterricht
schriftlich und mündlich
Aula, Bd. 2, Lehr- und Arbeitsbuch (Klett Verlag), Lektionen 1-6
Anmeldung siehe isi-Homepage!
Beginn: Montag 08.10.2007
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 08.10.2007
12.00 - 13.30 ISI 2 ISI 2
Mi 10.10.2007
10.15 - 11.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Mo 15.10.2007
12.00 - 13.30 ISI 2 ISI 2
Mi 17.10.2007
10.15 - 11.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Mo 22.10.2007
12.00 - 13.30 ISI 2 ISI 2
Mi 24.10.2007
10.15 - 11.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Mo 29.10.2007
12.00 - 13.30 ISI 2 ISI 2
Mo 29.10.2007
14.30 - 16.45 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Mi 31.10.2007
10.15 - 11.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Mo 05.11.2007
12.00 - 13.30 ISI 2 ISI 2
Mi 07.11.2007
10.15 - 11.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Mo 12.11.2007
12.00 - 13.30 ISI 2 ISI 2
Mi 14.11.2007
10.15 - 11.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Mo 19.11.2007
12.00 - 13.30 ISI 2 ISI 2
Mi 21.11.2007
10.15 - 11.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Mo 26.11.2007
12.00 - 13.30 ISI 2 ISI 2
Mi 28.11.2007
10.15 - 11.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Mo 03.12.2007
12.00 - 13.30 ISI 2 ISI 2
Mi 05.12.2007
10.15 - 11.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Mo 10.12.2007
12.00 - 13.30 ISI 2 ISI 2
Mi 12.12.2007
10.15 - 11.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Mo 07.01.2008
12.00 - 13.30 ISI 2 ISI 2
Mi 09.01.2008
10.15 - 11.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Mo 14.01.2008
12.00 - 13.30 ISI 2 ISI 2
Mi 16.01.2008
10.15 - 11.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Mo 21.01.2008
12.00 - 13.30 ISI 2 ISI 2
Mi 23.01.2008
10.15 - 11.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei