124077 Französisch A für Romanist/innen

Sommersemester 2009 | Stand: 10.08.2009 LV auf Merkliste setzen
124077
Französisch A für Romanist/innen
UE 3
wöch.
semestral
Französisch
Voraussetzung: A1 Ziel: A1+ Auf diesem Niveau kann der/die Lernende Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen – z.B. Informationen zu Personen und zur Familie, Einkaufen, Freizeit; er/sie kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben; kann einfache Erledigungen – z.B. beim Einkaufen oder auf Reisen – durchführen.
Themenbereiche: Willkommen; Freizeit und Urlaub; Kleidung und Mode; eine Reise in die Vergangenheit; Kultur; Glück/ Pech; Wohnen - Wohnungseinrichtung, Wohnmöglichkeiten, Umziehen Sprachliche Lernziele: Vor- und Nachteile benennen; zustimmen und widersprechen; Sachen/ Situationen/ Personen beschreiben; etwas bewerten; Komplimente machen; über vergangene Ereignisse berichten; einen seelischen Zustand beschreiben; eigene Meinung äußern und begründen; sich einigen; sich zum Thema Glück und Pech äußern; Informationen erfragen; Hilfe anbieten Strukturelle Lernziele: Verben Indikativ Präsens auf „-ir“ und „-re“; reflexive Verben - um Handlungen wiederzugeben, die sich ausschließlich auf das Subjekt beziehen; Erweiterung des passé composé - um eine vergangene abgeschlossene Handlung wiederzugeben; imparfait - um vergangene Zustände/ Situationen/ Erklärungen/ Kommentare/ Gewohnheiten wiederzugeben; Gegenüberstellung von imparfait und passé composé - um zwischen Handlung und Hintergrundinformation zu unterscheiden; Demonstrativartikel - um auf eine bestimmte Sache oder Person hinzuweisen; indirekte Objektpronomen - um eine durch die Präposition à verbundene Verbergänzung hinzuweisen; Relativpronomen „qui“, „que“, „où“ - um Subjekte, Objekte bzw. Orts- oder Zeitangaben im Nebensatz zu ersetzen; Adverb - um Umstände, die sich auf Verben, Adjektive, andere Adverbien und ganze Sätze beziehen, anzugeben; die Personalpronomen „y“ und „en“ - um mit „de“ bzw. „à“ eingeleitete Ergänzungen zu ersetzen
Interaktiver Sprachunterricht; Gruppenarbeit, Partner/innenarbeit; Diskussionen; Rollenspiele
schriftlich und mündlich: 3 schriftliche Tests (nach jeder 2. Einheit), mündliche Prüfung zu Semesterende; Hausaufgabe; aktive Beteiligung am Unterricht erforderlich
Activités pour le Cadre Européen común de référence/ Niveau A2/ CLE International, 2005 (ISBN 978-209-035381-5
Anmeldung siehe isi-Homepage!
Beginn: Dienstag 10.03.2009
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 10.03.2009
14.00 - 14.45 40432 UR 40432 UR
Fr 13.03.2009
10.00 - 11.30 40105 SR 40105 SR
Di 17.03.2009
14.00 - 14.45 40432 UR 40432 UR
Fr 20.03.2009
10.00 - 11.30 40105 SR 40105 SR
Di 24.03.2009
14.00 - 14.45 40432 UR 40432 UR
Fr 27.03.2009
10.00 - 11.30 40105 SR 40105 SR
Di 31.03.2009
14.00 - 14.45 40432 UR 40432 UR
Fr 03.04.2009
10.00 - 11.30 40105 SR 40105 SR
Di 21.04.2009
14.00 - 14.45 40432 UR 40432 UR
Fr 24.04.2009
10.00 - 11.30 40105 SR 40105 SR
Di 28.04.2009
14.00 - 14.45 40432 UR 40432 UR
Di 05.05.2009
14.00 - 14.45 40432 UR 40432 UR
Fr 08.05.2009
10.00 - 11.30 40105 SR 40105 SR
Di 12.05.2009
14.00 - 14.45 40432 UR 40432 UR
Fr 15.05.2009
10.00 - 11.30 40105 SR 40105 SR
Di 19.05.2009
14.00 - 14.45 40432 UR 40432 UR
Di 26.05.2009
14.00 - 14.45 40432 UR 40432 UR
Fr 29.05.2009
10.00 - 11.30 40105 SR 40105 SR
Fr 05.06.2009
10.00 - 11.30 40105 SR 40105 SR
Di 09.06.2009
14.00 - 14.45 40432 UR 40432 UR
Fr 12.06.2009
10.00 - 11.30 40105 SR 40105 SR
Di 16.06.2009
14.00 - 14.45 40432 UR 40432 UR
Fr 19.06.2009
10.00 - 11.30 40105 SR 40105 SR
Di 23.06.2009
14.00 - 14.45 40432 UR 40432 UR
Fr 26.06.2009
10.00 - 11.30 40105 SR 40105 SR
Di 30.06.2009
14.00 - 14.45 40432 UR 40432 UR
Fr 03.07.2009
10.00 - 11.30 40105 SR 40105 SR