124081 Vorbereitungskurs für Romanist/innen II (Spanisch)

Sommersemester 2010 | Stand: 21.04.2021 LV auf Merkliste setzen
124081
Vorbereitungskurs für Romanist/innen II (Spanisch)
UE 5
wöch.
semestral
Spanisch
Voraussetzung: A1 Ziel: A2 Auf diesem Niveau kann der/die Lernende Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen – z.B. Informationen zu Personen und zur Familie, Einkaufen, Freizeit; kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben; kann einfache Erledigungen – z.B. beim Einkaufen oder auf Reisen – durchführen.
Themenbereiche: Fremdsprachen lernen; Wohnen – Wohnungssuche, Einrichtungsgegenstände; Menschen – Verwandtschaft, Freund/innen, Charaktereigenschaften; soziale Kontakte; Arbeit/ Freizeit; auf einem Fest Sprachliche Lernziele: sich vorstellen; über Gewohnheiten sprechen; Ratschläge erteilen; Wünsche/ Vorlieben äußern; über eine Reise berichten; sich nach etwas/ jemandem erkundigen; jemanden/ etwas bedauern; etwas empfehlen; einen Weg beschreiben; Vergleiche anstellen; Zustimmung/ Widerspruch äußern; eine Einladung aussprechen/ annehmen/ ablehnen; über Gewohnheiten sprechen; Gefallen/ Missfallen ausdrücken; sich über Vorlieben unterhalten; um Erlaubnis bitten; über Vergangenes berichten; sich beschweren; über ein Vorhaben in der Zukunft sprechen Strukturelle Lernziele: Nomen; Deklination und Stellung des Adjektivs - um Personen und Objekte näher zu beschreiben; Definit-/ Indefinitartikel, Komparativ - um Charakteristika/ Eigenschaften/ Merkmale von Personen und Gegenständen zu vergleichen; Konjugation Präsens Indikativ - um Handlungen der unmittelbaren Gegenwart auszudrücken; Adverb - um ein Verb näher zu beschreiben; „estar“ + gerundio - um auszudrücken, was man gerade macht; reflexive Verben - um Handlungen wiederzugeben, die sich ausschließlich auf das Subjekt beziehen; Objektpronomen - um Objekte zu ersetzen; Possessivpronomen - um besitzanzeigende Angaben zu machen; perfecto - um Handlungen/ Tatsachen der unmittelbaren Vergangenheit wiederzugeben; condicional -– um Wünsche/ Möglichkeiten in verschiedenen Formen auszudrücken
interaktiver Sprachunterricht
schriftlich und mündlich Zwischentest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen, Sprechen/Dialoge); Gewichtung: Zwischentest 20%, Endtest 80% (Endtest muss positiv sein; positiv ab 60%)
Aula, Bd. 2, Lehr- und Arbeitsbuch (Klett Verlag)
Anmeldung siehe isi-Homepage!
Beginn: Montag 15.03.2010
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 15.03.2010
14.30 - 16.30 LZ LZ
Do 18.03.2010
14.00 - 16.00 40628 UR 40628 UR
Mo 22.03.2010
14.30 - 16.30 LZ LZ
Do 25.03.2010
14.00 - 16.00 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Do 25.03.2010
14.30 - 16.30 40628 UR 40628 UR
Mo 12.04.2010
14.30 - 16.30 LZ LZ
Do 15.04.2010
14.30 - 16.30 40628 UR 40628 UR
Mo 19.04.2010
14.30 - 16.30 LZ LZ
Do 22.04.2010
14.30 - 16.30 40628 UR 40628 UR
Mo 26.04.2010
14.30 - 16.30 LZ LZ
Do 29.04.2010
14.30 - 16.30 40628 UR 40628 UR
Mo 03.05.2010
14.30 - 16.30 LZ LZ
Do 06.05.2010
14.30 - 16.30 40628 UR 40628 UR
Mo 10.05.2010
14.30 - 16.30 LZ LZ
Mo 17.05.2010
14.30 - 16.30 LZ LZ
Do 20.05.2010
14.30 - 16.30 40628 UR 40628 UR
Do 27.05.2010
08.00 - 10.00 40432 UR 40432 UR
Do 27.05.2010
14.30 - 16.30 40628 UR 40628 UR
Mo 31.05.2010
14.30 - 16.30 LZ LZ
Mo 07.06.2010
14.30 - 16.30 LZ LZ
Do 10.06.2010
14.30 - 16.30 40628 UR 40628 UR
Mo 14.06.2010
14.30 - 16.30 LZ LZ
Do 17.06.2010
14.30 - 16.30 40628 UR 40628 UR
Mo 21.06.2010
14.30 - 16.30 LZ LZ
Do 24.06.2010
14.30 - 16.30 40628 UR 40628 UR
Mo 28.06.2010
14.30 - 16.30 LZ LZ
Do 01.07.2010
14.30 - 16.30 40628 UR 40628 UR