124083 Spanisch A für Romanist/innen

Sommersemester 2009 | Stand: 10.08.2009 LV auf Merkliste setzen
124083
Spanisch A für Romanist/innen
UE 3
wöch.
semestral
Spanisch
Voraussetzung: A1 Ziel: A1+ Auf diesem Niveau kann der/die Lernende Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen – z.B. Informationen zu Personen und zur Familie, Einkaufen, Freizeit; kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben; kann einfache Erledigungen – z.B. beim Einkaufen oder auf Reisen – durchführen.
Themenbereiche: Fremdsprachen lernen; Wohnen – Wohnungssuche, Einrichtungsgegenstände; Menschen – Verwandtschaft, Freund/innen, Charaktereigenschaften; soziale Kontakte; Arbeit/ Freizeit; auf einem Fest Sprachliche Lernziele: sich vorstellen; über Gewohnheiten sprechen; Ratschläge erteilen; Wünsche/ Vorlieben äußern; über eine Reise berichten; sich nach etwas/ jemandem erkundigen; jemanden/ etwas bedauern; etwas empfehlen; einen Weg beschreiben; Vergleiche anstellen; Zustimmung/ Widerspruch äußern; eine Einladung aussprechen/ annehmen/ ablehnen; über Gewohnheiten sprechen; Gefallen/ Missfallen ausdrücken; sich über Vorlieben unterhalten; um Erlaubnis bitten; über Vergangenes berichten; sich beschweren; über ein Vorhaben in der Zukunft sprechen Strukturelle Lernziele: Nomen; Deklination und Stellung des Adjektivs - um Personen und Objekte näher zu beschreiben; Definit-/ Indefinitartikel, Komparativ - um Charakteristika/ Eigenschaften/ Merkmale von Personen und Gegenständen zu vergleichen; Konjugation Präsens Indikativ - um Handlungen der unmittelbaren Gegenwart auszudrücken; Adverb - um ein Verb näher zu beschreiben; „estar“ + gerundio - um auszudrücken, was man gerade macht; reflexive Verben - um Handlungen wiederzugeben, die sich ausschließlich auf das Subjekt beziehen; Objektpronomen - um Objekte zu ersetzen; Possessivpronomen - um besitzanzeigende Angaben zu machen; perfecto - um Handlungen/ Tatsachen der unmittelbaren Vergangenheit wiederzugeben; condicional -– um Wünsche/ Möglichkeiten in verschiedenen Formen auszudrücken
interaktiver handlungsorientierter Sprachunterricht, Gruppenarbeit, Rollenspiele
schriftlich und mündlich
Aula, Bd. 2, Lehr- und Arbeitsbuch, Lektionen 1-6 (Klett Verlag)
Anmeldung siehe isi-Homepage!
Beginn: Dienstag 10.03.2009
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 09.03.2009
09.00 - 10.00 40628 UR 40628 UR
Mi 11.03.2009
11.00 - 12.15 40628 UR 40628 UR
Mo 16.03.2009
09.00 - 10.00 40628 UR 40628 UR
Mi 18.03.2009
11.00 - 12.15 40628 UR 40628 UR
Mo 23.03.2009
09.00 - 10.00 40628 UR 40628 UR
Mi 25.03.2009
11.00 - 12.15 40628 UR 40628 UR
Mo 30.03.2009
09.00 - 10.00 40628 UR 40628 UR
Mi 01.04.2009
11.00 - 12.15 40628 UR 40628 UR
Mo 20.04.2009
09.00 - 10.00 40628 UR 40628 UR
Mi 22.04.2009
11.00 - 12.15 40628 UR 40628 UR
Mo 27.04.2009
09.00 - 10.00 40628 UR 40628 UR
Mi 29.04.2009
11.00 - 12.15 40628 UR 40628 UR
Mo 04.05.2009
09.00 - 10.00 40628 UR 40628 UR
Mi 06.05.2009
11.00 - 12.15 40628 UR 40628 UR
Mo 11.05.2009
09.00 - 10.00 40628 UR 40628 UR
Mi 13.05.2009
11.00 - 12.15 40628 UR 40628 UR
Mo 18.05.2009
09.00 - 10.00 40628 UR 40628 UR
Mi 20.05.2009
11.00 - 12.15 40628 UR 40628 UR
Mo 25.05.2009
09.00 - 10.00 40628 UR 40628 UR
Mi 27.05.2009
11.00 - 12.15 40628 UR 40628 UR
Mi 03.06.2009
11.00 - 12.15 40628 UR 40628 UR
Mo 08.06.2009
09.00 - 10.00 40628 UR 40628 UR
Mi 10.06.2009
11.00 - 12.15 40628 UR 40628 UR
Mo 15.06.2009
09.00 - 10.00 40628 UR 40628 UR
Mi 17.06.2009
11.00 - 12.15 40628 UR 40628 UR
Mo 22.06.2009
09.00 - 10.00 40628 UR 40628 UR
Mi 24.06.2009
11.00 - 12.15 40628 UR 40628 UR
Mo 29.06.2009
09.00 - 10.00 40628 UR 40628 UR
Mi 01.07.2009
11.00 - 12.15 40628 UR 40628 UR