124105 Englisch Aufbaustufe III (B2)
Sommersemester 2017 | Stand: 18.05.2017 | LV auf Merkliste setzenVoraussetzung: B1+
Ziel: B2
Auf diesem Niveau kann der/die Lernende die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen - im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen; er/sie kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit MuttersprachlerInnen ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist; er/sie kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
Themenbereiche:
Multikultureller Austausch, Missverständnisse, Weltsprachen; Druckpresse; Entdecken; Interviews; Alternativen; Kompromiss; Veränderungen
Sprachliche Lernziele:
Gefühle/Konsequenzen ausdrücken; Missverständnisse beseitigen; ein Interview führen; argumentieren; jemanden überzeugen; Hoffnungen/Zielen ausdrücken; Prozesse auf der Grundlage von Skripts/Handlungsmustern verfassen; in einer Diskussion Redebereitschaft signalisieren; sich auf frühere Informationen beziehen; Vorteile/ Nachteile von Entwicklungen beschreiben; eine Diskussion führen; Ideen miteinander vergleichen; spekulieren
Strukturelle Lernziele:
Konditionalsätze (Vergangenheit/Präsens) - um über Mögliches/Unmögliches/Hypothetisches zu sprechen; Verben mit Adverbien und Präpositionen; Gerundium und Infinitiv - um zwischen Verben, die „-ing“ oder/und „to“ verlangen zu unterscheiden; verschiedene Formen der Zukunft - um über Prognosen, Pläne, Events zu sprechen; indirekte Rede - um die direkte Rede in eine Nacherzählung einbetten zu können; Sprechakte des Kommentierens - um die Äußerungen einer Person/ geschriebene Information zu bewerten; Referat-Techniken - um einen gut strukturierten Vortrag halten zu können; Konjunktionen - um Ursache und Wirkung zu bezeichnen/ein Argument klar vorzutragen
Anmeldung siehe isi-Homepage
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Bachelorstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2008 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 07.03.2017
|
17.15 - 18.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 09.03.2017
|
17.15 - 18.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 14.03.2017
|
17.15 - 18.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 16.03.2017
|
17.15 - 18.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 21.03.2017
|
17.15 - 18.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 23.03.2017
|
17.15 - 18.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 28.03.2017
|
17.15 - 18.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 30.03.2017
|
17.15 - 18.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 04.04.2017
|
17.15 - 18.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 06.04.2017
|
17.15 - 18.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 25.04.2017
|
17.15 - 18.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 27.04.2017
|
17.15 - 18.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 02.05.2017
|
17.15 - 18.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 04.05.2017
|
17.15 - 18.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 09.05.2017
|
17.15 - 18.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 11.05.2017
|
17.15 - 18.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 16.05.2017
|
17.15 - 18.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 18.05.2017
|
17.15 - 18.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 23.05.2017
|
17.15 - 18.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 30.05.2017
|
17.15 - 18.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 01.06.2017
|
17.15 - 18.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 06.06.2017
|
17.15 - 18.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 08.06.2017
|
17.15 - 18.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 13.06.2017
|
17.15 - 18.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 20.06.2017
|
17.15 - 18.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 22.06.2017
|
17.15 - 18.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 27.06.2017
|
17.15 - 18.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 29.06.2017
|
17.15 - 18.45 | 40130 40130 | Barrierefrei |