124105 Englisch Aufbaustufe III (B2)
Wintersemester 2017/2018 | Stand: 06.03.2023 | LV auf Merkliste setzenVoraussetzung: B1+
Ziel: B2
Auf diesem Niveau kann der/die Lernende die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen - im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen; er/sie kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit MuttersprachlerInnen ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist; er/sie kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
Themenbereiche:
Multikultureller Austausch, Missverständnisse, Weltsprachen; Druckpresse; Entdecken; Interviews; Alternativen; Kompromiss; Veränderungen
Sprachliche Lernziele:
Gefühle/Konsequenzen ausdrücken; Missverständnisse beseitigen; ein Interview führen; argumentieren; jemanden überzeugen; Hoffnungen/Zielen ausdrücken; Prozesse auf der Grundlage von Skripts/Handlungsmustern verfassen; in einer Diskussion Redebereitschaft signalisieren; sich auf frühere Informationen beziehen; Vorteile/ Nachteile von Entwicklungen beschreiben; eine Diskussion führen; Ideen miteinander vergleichen; spekulieren
Strukturelle Lernziele:
Konditionalsätze (Vergangenheit/Präsens) - um über Mögliches/Unmögliches/Hypothetisches zu sprechen; Verben mit Adverbien und Präpositionen; Gerundium und Infinitiv - um zwischen Verben, die „-ing“ oder/und „to“ verlangen zu unterscheiden; verschiedene Formen der Zukunft - um über Prognosen, Pläne, Events zu sprechen; indirekte Rede - um die direkte Rede in eine Nacherzählung einbetten zu können; Sprechakte des Kommentierens - um die Äußerungen einer Person/ geschriebene Information zu bewerten; Referat-Techniken - um einen gut strukturierten Vortrag halten zu können; Konjunktionen - um Ursache und Wirkung zu bezeichnen/ein Argument klar vorzutragen
Anmeldung siehe isi-Homepage
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 10.10.2017
|
17.15 - 19.00 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Do 12.10.2017
|
17.15 - 19.00 | Container 2 Container 2 | ||
Di 17.10.2017
|
17.15 - 19.00 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Do 19.10.2017
|
17.15 - 19.00 | Container 2 Container 2 | ||
Di 24.10.2017
|
17.15 - 19.00 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Di 31.10.2017
|
17.15 - 19.00 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Di 07.11.2017
|
17.15 - 19.00 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Do 09.11.2017
|
17.15 - 19.00 | Container 2 Container 2 | ||
Di 14.11.2017
|
17.15 - 19.00 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Do 16.11.2017
|
17.15 - 19.00 | Container 2 Container 2 | ||
Di 21.11.2017
|
17.15 - 19.00 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Do 23.11.2017
|
17.15 - 19.00 | Container 2 Container 2 | ||
Di 28.11.2017
|
17.15 - 18.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Do 30.11.2017
|
17.15 - 18.45 | Container 2 Container 2 | ||
Di 05.12.2017
|
17.15 - 18.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Do 07.12.2017
|
17.15 - 18.45 | Container 2 Container 2 | ||
Di 12.12.2017
|
17.15 - 18.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Do 14.12.2017
|
17.15 - 18.45 | Container 2 Container 2 | ||
Di 09.01.2018
|
17.15 - 18.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Do 11.01.2018
|
17.15 - 18.45 | Container 2 Container 2 | ||
Di 16.01.2018
|
17.15 - 18.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Do 18.01.2018
|
17.15 - 18.45 | Container 2 Container 2 | ||
Di 23.01.2018
|
17.15 - 18.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Do 25.01.2018
|
17.15 - 18.45 | Container 2 Container 2 | ||
Di 30.01.2018
|
17.15 - 18.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Do 01.02.2018
|
17.15 - 18.45 | Container 2 Container 2 |