124105 Englisch Aufbaustufe III (B2)
Sommersemester 2022 | Stand: 30.11.2021 | LV auf Merkliste setzenZiel: B2
Auf diesem Niveau kann der/die Lernende die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen - im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen; er/sie kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit MuttersprachlerInnen ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist; er/sie kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
Themenbereiche:
Reisen, Veränderungen; Leben in Großstädten; Einstellung zu Geld, moralisches Dilemma; Auswirkungen neuer Erfindungen; Ziele und Erwartungen; Lebenserfolge
Sprachliche Lernziele:
Entscheidungen/ Veränderungen besprechen; eine Bitte äußern; über die Vergangenheit spekulieren; zustimmen/ nicht zustimmen; um einen Gefallen bitten; sich beschweren; eine formale Sprache verwenden; Unsicherheit ausdrücken; einen Standpunkt zum Ausdruck bringen; etwas klären
Strukturelle Lernziele:
Gerundium und Infinitiv - um zwischen Verben, die „-ing“ bzw. „to“ verlangen zu unterscheiden; Passiv - um Handlungen im Passiv auszudrücken; Verwendung von „have“ und „get“; erster und zweiter Konditional - um über zukünftige Möglichkeiten zu sprechen; dritter Konditional - um über imaginäre Ereignisse in der Vergangenheit und ihre Folgen zu sprechen; indirekte Rede – um wiederzugeben, was jemand in der Vergangenheit gesagt/ gedacht hat; Modalitäten der Deduktion in der Vergangenheit
schriftlich und mündlich
Zwischentest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Empower, B2 Upper-intermediate, Lektionen 6-10 (Klett-Verlag)
B1+
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Bachelorstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Mechatronik nach dem Curriculum 2013 (120 ECTS, 4 Semester)
- Bachelorstudium Mechatronik nach dem Curriculum 2011 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Elektrotechnik nach dem Curriculum 2018 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 16.03.2022
|
17.15 - 20.00 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 23.03.2022
|
17.15 - 20.00 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 30.03.2022
|
17.15 - 20.00 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 06.04.2022
|
17.15 - 20.00 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 27.04.2022
|
17.15 - 20.00 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 04.05.2022
|
17.15 - 20.00 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 11.05.2022
|
17.15 - 20.00 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 18.05.2022
|
17.15 - 20.00 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 25.05.2022
|
17.15 - 20.00 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 01.06.2022
|
17.15 - 19.45 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 08.06.2022
|
17.15 - 19.45 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 15.06.2022
|
17.15 - 19.45 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 22.06.2022
|
17.15 - 19.45 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 29.06.2022
|
17.15 - 19.45 | Online-Unterricht Online-Unterricht |