124125 Englisch Aufbaustufe III (B2)

Sommersemester 2009 | Stand: 10.08.2009 LV auf Merkliste setzen
Mag. Dr. Ulrich Pallua Mag. Dr. Ulrich Pallua, +43 512 507 41408, +43 512 507 34421
124125
Englisch Aufbaustufe III (B2)
UE 4
wöch.
semestral
Englisch
Voraussetzung: B1+ Ziel: B2 Auf diesem Niveau kann der/die Lernende die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen - im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen; kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachler/innen ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist; kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. Konkret kann der/die Lernende Zeitungsartikel verstehen/ zusammenfassen; eine Vorlesung verstehen; die Bedeutung fachsprachlicher Texte/ Informationen erschließen; Texte verfassen, die verschiedenen Zwecken dienen (Zusammenfassung, Erörterung, etc.); literarische Werke verstehen.
Themenbereiche: aktuelles Geschehen; Vorlesungen zu verschiedenen Themen; Erzählungen; Bilder/ Vorstellungen und wichtige Ereignisse des 20. Jahrhunderts; Selbstwahrnehmung; Familie/ Verwandtschaft/ Partner; Geld/ Goldrausch/ das Leben einer wohlhabenden Person; Gesundheit/ Ernährung/ genveränderte Lebensmittel; Rituale: Hochzeiten, Spiele; Rituale und Gesellschaft; die digitale Welt: Mobiltelefon, Digitalkamera, das Internet und andere Technologien; Aspekte britischer Politik Sprachliche Lernziele: über bekannte Ereignisse/ Personen des 20. Jahrhunderts sprechen; Radionachrichten/ Zeitungsartikel zusammenfassen und darüber debattieren; Interesse zeigen; Mitleid ausdrücken; Ärger Ausdruck verleihen; eine Erzählung/ Erörterung verfassen; etwas kommentieren; Prozesse verfassen (auf der Grundlage von Skripts/ Handlungsmustern); in einer Diskussion Redebereitschaft signalisieren; sich auf frühere Informationen beziehen; über Vorteile/ Nachteile von Geräten/ Entwicklungen schreiben; Entwicklungen in einem Land diskutieren; Ideen zweier Personen vergleichen; spekulieren Strukturelle Lernziele: Wiederholung der grundlegenden Verbstrukturen - um Handlungen/ Ereignisse zueinander in Beziehung zu setzen und Agens/ Patiens zu bezeichnen; Kurzantworten - um eine schnelle Antwort geben zu können; einen Text überfliegen; formale/ informelle Stilebenen - um das Sprechen der Situation anzupassen; Verbalphrasen, Gerund vs. Infinitiv - um phrasal verbs zu bilden und zwischen Tätigkeiten zu unterscheiden, die man gerne macht/ machen möchte; Potentialis/ Irrealis - um über vorgestellte Dinge zu sprechen/ Wünsche zu formulieren; Sprechakte des Kommentierens - um die Äußerungen einer Person/ geschriebene Information zu bewerten; Referat-Techniken - um einen gut strukturierten Vortrag halten zu können; Konjunktionen - um Ursache und Wirkung zu bezeichnen und um ein Argument klar vorzutragen
interaktiver Sprachunterricht; Gruppenarbeit
schriftlich und mündlich Zwischentest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Inside Out Upper Intermediate, Lehr- und Arbeitsbuch (Hueber Verlag), Lektionen 1-7
Anmeldung siehe isi-Homepage!
Beginn: Montag 02.03.2009
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 02.03.2009
12.30 - 14.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 04.03.2009
12.30 - 14.00 60107 60107 Barrierefrei
Mo 09.03.2009
12.30 - 14.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 11.03.2009
12.30 - 14.00 60107 60107 Barrierefrei
Mo 16.03.2009
12.30 - 14.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 18.03.2009
12.30 - 14.00 60107 60107 Barrierefrei
Mo 23.03.2009
12.30 - 14.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 25.03.2009
12.30 - 14.00 60107 60107 Barrierefrei
Mo 30.03.2009
12.30 - 14.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 01.04.2009
12.30 - 14.00 60107 60107 Barrierefrei
Mo 20.04.2009
12.30 - 14.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 22.04.2009
12.30 - 14.00 60107 60107 Barrierefrei
Mo 27.04.2009
12.30 - 14.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 29.04.2009
12.30 - 14.00 60107 60107 Barrierefrei
Mo 04.05.2009
12.30 - 14.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 06.05.2009
12.30 - 14.00 60107 60107 Barrierefrei
Mo 11.05.2009
12.30 - 14.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 13.05.2009
12.30 - 14.00 60107 60107 Barrierefrei
Mo 18.05.2009
12.30 - 14.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 20.05.2009
12.30 - 14.00 60107 60107 Barrierefrei
Mo 25.05.2009
12.30 - 14.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 27.05.2009
12.30 - 14.00 60107 60107 Barrierefrei
Mi 03.06.2009
12.30 - 14.00 60107 60107 Barrierefrei
Mo 08.06.2009
12.30 - 14.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 10.06.2009
12.30 - 14.00 60107 60107 Barrierefrei
Mo 15.06.2009
12.30 - 14.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 17.06.2009
12.30 - 14.00 60107 60107 Barrierefrei
Mo 22.06.2009
12.30 - 14.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 24.06.2009
12.30 - 14.00 60107 60107 Barrierefrei
Mo 29.06.2009
12.30 - 14.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 01.07.2009
12.30 - 14.00 60107 60107 Barrierefrei