124125 Englisch Aufbaustufe III (B2)
Sommersemester 2009 | Stand: 10.08.2009 | LV auf Merkliste setzen124125
Englisch Aufbaustufe III (B2)
UE 4
wöch.
semestral
Englisch
Voraussetzung: B1+
Ziel: B2
Auf diesem Niveau kann der/die Lernende die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen - im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen; kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachler/innen ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist; kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
Konkret kann der/die Lernende Zeitungsartikel verstehen/ zusammenfassen; eine Vorlesung verstehen; die Bedeutung fachsprachlicher Texte/ Informationen erschließen; Texte verfassen, die verschiedenen Zwecken dienen (Zusammenfassung, Erörterung, etc.); literarische Werke verstehen.
Themenbereiche:
aktuelles Geschehen; Vorlesungen zu verschiedenen Themen; Erzählungen; Bilder/ Vorstellungen und wichtige Ereignisse des 20. Jahrhunderts; Selbstwahrnehmung; Familie/ Verwandtschaft/ Partner; Geld/ Goldrausch/ das Leben einer wohlhabenden Person; Gesundheit/ Ernährung/ genveränderte Lebensmittel; Rituale: Hochzeiten, Spiele; Rituale und Gesellschaft; die digitale Welt: Mobiltelefon, Digitalkamera, das Internet und andere Technologien; Aspekte britischer Politik
Sprachliche Lernziele:
über bekannte Ereignisse/ Personen des 20. Jahrhunderts sprechen; Radionachrichten/ Zeitungsartikel zusammenfassen und darüber debattieren; Interesse zeigen; Mitleid ausdrücken; Ärger Ausdruck verleihen; eine Erzählung/ Erörterung verfassen; etwas kommentieren; Prozesse verfassen (auf der Grundlage von Skripts/ Handlungsmustern); in einer Diskussion Redebereitschaft signalisieren; sich auf frühere Informationen beziehen; über Vorteile/ Nachteile von Geräten/ Entwicklungen schreiben; Entwicklungen in einem Land diskutieren; Ideen zweier Personen vergleichen; spekulieren
Strukturelle Lernziele:
Wiederholung der grundlegenden Verbstrukturen - um Handlungen/ Ereignisse zueinander in Beziehung zu setzen und Agens/ Patiens zu bezeichnen; Kurzantworten - um eine schnelle Antwort geben zu können; einen Text überfliegen; formale/ informelle Stilebenen - um das Sprechen der Situation anzupassen; Verbalphrasen, Gerund vs. Infinitiv - um phrasal verbs zu bilden und zwischen Tätigkeiten zu unterscheiden, die man gerne macht/ machen möchte; Potentialis/ Irrealis - um über vorgestellte Dinge zu sprechen/ Wünsche zu formulieren; Sprechakte des Kommentierens - um die Äußerungen einer Person/ geschriebene Information zu bewerten; Referat-Techniken - um einen gut strukturierten Vortrag halten zu können; Konjunktionen - um Ursache und Wirkung zu bezeichnen und um ein Argument klar vorzutragen
interaktiver Sprachunterricht; Gruppenarbeit
schriftlich und mündlich
Zwischentest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Inside Out Upper Intermediate, Lehr- und Arbeitsbuch (Hueber Verlag), Lektionen 1-7
Anmeldung siehe isi-Homepage!
Beginn: Montag 02.03.2009
Beginn: Montag 02.03.2009
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Masterstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2008
- Bachelorstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2007
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 02.03.2009
|
12.30 - 14.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 04.03.2009
|
12.30 - 14.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mo 09.03.2009
|
12.30 - 14.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 11.03.2009
|
12.30 - 14.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mo 16.03.2009
|
12.30 - 14.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 18.03.2009
|
12.30 - 14.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mo 23.03.2009
|
12.30 - 14.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 25.03.2009
|
12.30 - 14.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mo 30.03.2009
|
12.30 - 14.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 01.04.2009
|
12.30 - 14.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mo 20.04.2009
|
12.30 - 14.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 22.04.2009
|
12.30 - 14.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mo 27.04.2009
|
12.30 - 14.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 29.04.2009
|
12.30 - 14.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mo 04.05.2009
|
12.30 - 14.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 06.05.2009
|
12.30 - 14.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mo 11.05.2009
|
12.30 - 14.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 13.05.2009
|
12.30 - 14.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mo 18.05.2009
|
12.30 - 14.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 20.05.2009
|
12.30 - 14.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mo 25.05.2009
|
12.30 - 14.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 27.05.2009
|
12.30 - 14.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mi 03.06.2009
|
12.30 - 14.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mo 08.06.2009
|
12.30 - 14.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 10.06.2009
|
12.30 - 14.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mo 15.06.2009
|
12.30 - 14.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 17.06.2009
|
12.30 - 14.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mo 22.06.2009
|
12.30 - 14.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 24.06.2009
|
12.30 - 14.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mo 29.06.2009
|
12.30 - 14.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 01.07.2009
|
12.30 - 14.00 | 60107 60107 | Barrierefrei |