124149 Französisch Basisstufe III (A1+)

Sommersemester 2009 | Stand: 10.08.2009 LV auf Merkliste setzen
124149
Französisch Basisstufe III (A1+)
UE 4
wöch.
semestral
Französisch
Voraussetzung: A1 Ziel: A1+ Auf diesem Niveau kann der/die Lernende Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen – z.B. Informationen zu Personen und zur Familie, Einkaufen, Freizeit; er/sie kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben; kann einfache Erledigungen – z.B. beim Einkaufen oder auf Reisen – durchführen.
Themenbereiche: Willkommen; Freizeit und Urlaub; Kleidung und Mode; eine Reise in die Vergangenheit; Kultur; Glück/ Pech; Wohnen - Wohnungseinrichtung, Wohnmöglichkeiten, Umziehen Sprachliche Lernziele: Vor- und Nachteile benennen; zustimmen und widersprechen; Sachen/ Situationen/ Personen beschreiben; etwas bewerten; Komplimente machen; über vergangene Ereignisse berichten; einen seelischen Zustand beschreiben; eigene Meinung äußern und begründen; sich einigen; sich zum Thema Glück und Pech äußern; Informationen erfragen; Hilfe anbieten Strukturelle Lernziele: Verben Indikativ Präsens auf „-ir“ und „-re“; reflexive Verben - um Handlungen wiederzugeben, die sich ausschließlich auf das Subjekt beziehen; Erweiterung des passé composé - um eine vergangene abgeschlossene Handlung wiederzugeben; imparfait - um vergangene Zustände/ Situationen/ Erklärungen/ Kommentare/ Gewohnheiten wiederzugeben; Gegenüberstellung von imparfait und passé composé - um zwischen Handlung und Hintergrundinformation zu unterscheiden; Demonstrativartikel - um auf eine bestimmte Sache oder Person hinzuweisen; indirekte Objektpronomen - um eine durch die Präposition à verbundene Verbergänzung hinzuweisen; Relativpronomen „qui“, „que“, „où“ - um Subjekte, Objekte bzw. Orts- oder Zeitangaben im Nebensatz zu ersetzen; Adverb - um Umstände, die sich auf Verben, Adjektive, andere Adverbien und ganze Sätze beziehen, anzugeben; die Personalpronomen „y“ und „en“ - um mit „de“ bzw. „à“ eingeleitete Ergänzungen zu ersetzen
interaktiver Sprachunterricht; Gruppenarbeit, Partner/innenarbeit; Diskussionen; Rollenspiele
schriftlich und mündlich Zwischentest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Perspectives, Bd. 2, Kurs- und Arbeitsbuch (Cornelsen Verlag), Lektionen 1 – 6
Anmeldung siehe isi-Homepage!
Beginn: Mittwoch 04.03.2009
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 04.03.2009
15.00 - 16.30 40105 SR 40105 SR
Do 05.03.2009
15.00 - 16.30 60107 60107 Barrierefrei
Mi 11.03.2009
15.00 - 16.30 40105 SR 40105 SR
Do 12.03.2009
15.00 - 16.30 60107 60107 Barrierefrei
Mi 18.03.2009
15.00 - 16.30 40105 SR 40105 SR
Do 19.03.2009
15.00 - 16.30 60107 60107 Barrierefrei
Mi 25.03.2009
15.00 - 16.30 40105 SR 40105 SR
Do 26.03.2009
15.00 - 16.30 60107 60107 Barrierefrei
Mi 01.04.2009
15.00 - 16.30 40105 SR 40105 SR
Do 02.04.2009
15.00 - 16.30 60107 60107 Barrierefrei
Mi 22.04.2009
15.00 - 16.30 40105 SR 40105 SR
Do 23.04.2009
15.00 - 16.30 60107 60107 Barrierefrei
Mi 29.04.2009
15.00 - 16.30 40105 SR 40105 SR
Do 30.04.2009
15.00 - 16.30 60107 60107 Barrierefrei
Mi 06.05.2009
15.00 - 16.30 40105 SR 40105 SR
Do 07.05.2009
15.00 - 16.30 60107 60107 Barrierefrei
Mi 13.05.2009
15.00 - 16.30 40105 SR 40105 SR
Do 14.05.2009
15.00 - 16.30 60107 60107 Barrierefrei
Mi 20.05.2009
15.00 - 16.30 40105 SR 40105 SR
Mi 27.05.2009
15.00 - 16.30 40105 SR 40105 SR
Do 28.05.2009
15.00 - 16.30 60107 60107 Barrierefrei
Mi 03.06.2009
15.00 - 16.30 40105 SR 40105 SR
Do 04.06.2009
15.00 - 16.30 60107 60107 Barrierefrei
Mi 10.06.2009
15.00 - 16.30 40105 SR 40105 SR
Mi 17.06.2009
15.00 - 16.30 40105 SR 40105 SR
Do 18.06.2009
15.00 - 16.30 60107 60107 Barrierefrei
Mi 24.06.2009
15.00 - 16.30 40105 SR 40105 SR
Do 25.06.2009
15.00 - 16.30 60107 60107 Barrierefrei
Mi 01.07.2009
15.00 - 16.30 40105 SR 40105 SR
Do 02.07.2009
15.00 - 16.30 60107 60107 Barrierefrei