124151 Französisch Basisstufe IV (A2)

Sommersemester 2009 | Stand: 10.08.2009 LV auf Merkliste setzen
124151
Französisch Basisstufe IV (A2)
UE 4
wöch.
semestral
Französisch
Voraussetzung: A1+ Ziel: A2 Auf diesem Niveau kann der/die Lernende Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen - z.B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung; kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht; kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.
Themenbereiche: Bei der Arbeit - Ausbildung und Beruf; Medien - französische Nachrichten; Gesundheit/ Krankheit/ beim Arzt; Regionen Frankreichs; Zusammenleben - Beziehungen zwischen Nachbarn; Frankophonie am Beispiel Quebecs Sprachliche Lernziele: auf Stellenangebote antworten; über den Arbeitsalltag reden; Notwendigkeiten ausdrücken; Wünsche/ einen Zweck/ Absichten äußern; einen Ratschlag erteilen; Einschränkungen machen; Schmerzen und Beschwerden benennen; Möglichkeiten/ Hypothesen ausdrücken; Ärger ausdrücken; jemanden beschwichtigen; Bedingungen formulieren; etwas kommentieren; den eigenen Standpunkt verteidigen Strukturelle Lernziele: Subjonctif und „il faut que“ etc. - um Geisteszustände (Wille, Gefühl, Zweifel usw.) auszudrücken; Fragesätze mit „qui est - ce qui“ und „qui est - ce que“ - um Fragen über das Subjekt bzw. über die Objektergänzung des Verbs zu stellen; conditionnel - um etwas höflich zu erfragen bzw. vorzuschlagen und um Wünsche/ Möglichkeiten auszudrücken; Steigerung des Adverbs – um das Verb näher zu bestimmen und zu steigern; lokale Präpositionen - um sich orientieren zu können; realer Konditionalsatz Präsens - um eine gegenwärtige und erfüllbare Bedingungen auszudrücken; irrealer Konditionalsatz Präsens - um eine gegenwärtige und unerfüllbare Bedingung auszudrücken
interaktiver Sprachunterricht; Gruppenarbeit, Partner/innenarbeit; Diskussionen; Rollenspiele
schriftlich und mündlich Zwischentest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Perspectives, Bd. 2, Lehr- und Arbeitsbuch (Cornelsen Verlag), Lektionen 7-12 und eigene Unterlagen
Anmeldung siehe isi-Homepage!
Beginn: Mittwoch 05.03.2008
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 02.03.2009
17.00 - 18.30 4DG02 4DG02
Do 05.03.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei
Mo 09.03.2009
17.00 - 18.30 4DG02 4DG02
Do 12.03.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei
Mo 16.03.2009
17.00 - 18.30 4DG02 4DG02
Do 19.03.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei
Mo 23.03.2009
17.00 - 18.30 4DG02 4DG02
Do 26.03.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei
Mo 30.03.2009
17.00 - 18.30 4DG02 4DG02
Do 02.04.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei
Mo 20.04.2009
17.00 - 18.30 4DG02 4DG02
Do 23.04.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei
Mo 27.04.2009
17.00 - 18.30 4DG02 4DG02
Do 30.04.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei
Mo 04.05.2009
17.00 - 18.30 4DG02 4DG02
Do 07.05.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei
Mo 11.05.2009
17.00 - 18.30 4DG02 4DG02
Do 14.05.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei
Mo 18.05.2009
17.00 - 18.30 4DG02 4DG02
Mo 25.05.2009
17.00 - 18.30 4DG02 4DG02
Do 28.05.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei
Do 04.06.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei
Mo 08.06.2009
17.00 - 18.30 4DG02 4DG02
Mo 15.06.2009
17.00 - 18.30 4DG02 4DG02
Do 18.06.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei
Fr 19.06.2009
09.30 - 12.45 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Mo 22.06.2009
17.00 - 18.30 4DG02 4DG02
Do 25.06.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei
Mo 29.06.2009
17.00 - 18.30 4DG02 4DG02
Do 02.07.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei