124199 Spanisch Basisstufe III (A2+)

Sommersemester 2009 | Stand: 10.08.2009 LV auf Merkliste setzen
124199
Spanisch Basisstufe III (A2+)
UE 4
wöch.
semestral
Spanisch
Voraussetzung: A2 Ziel: A2+ Auf diesem Niveau ist eine aktivere Teilnahme des/der Lernenden an Unterhaltungen möglich, wobei einige Einschränkungen bestehen und oft Unterstützung nötig wird; z.B.: er/sie kann im direkten Kontakt ein einfaches begrenztes Gespräch beginnen, in Gang halten und beenden; kann Alltagssituationen mit voraussagbaren Inhalten bewältigen, muss allerdings in der Regel Kompromisse in Bezug auf die Realisierung der Sprechabsicht machen und nach Worten suchen. Dazu kommt, dass die Fähigkeit zum zusammenhängenden monologischen Sprechen besser ausgeprägt ist, z.B.: kann in einfachen Worten sagen, wie es ihm/ihr geht; kann ausführlich über alltägliche Aspekte des eigenen Lebensbereichs berichten, z.B. über Leute, Orte, Erfahrungen in Beruf oder Ausbildung.
Themenbereiche: Auf einer Party; Reisen in Spanien; Urlaub in Spanien/ der Jakobsweg; Feste, Sitten und Bräuche in Spanien und Lateinamerika; Wohnen – kaufen/ mieten, umziehen, Einrichtungsgegenstände; Essen und Trinken – Essgewohnheiten, Reservierungen; Alltagsprobleme – Glück/ Pech; Konsum/ Recycling Sprachliche Lernziele: etwas anbieten und darauf reagieren; um Erlaubnis bitten; über Urlaubserlebnisse erzählen; einen Beschwerdebrief verfassen; Bedürfnisse/ Forderungen/ Wünsche/ Interesse/ Gleichgültigkeit ausdrücken; Meinungen/ Zweifel äußern; den Gesprächsverlauf anregen; Vergleiche anstellen; Rückfragen stellen Strukturelle Lernziele: Diminutivo – um Zuneigung/ Gefühle auszudrücken; Gebrauch der Vergangenheitszeiten: perfecto, indefinido und imperfecto; lokale und temporale Präpositionen – um Richtungs- und Zeitangaben machen zu können; imperfecto – um Gewohnheiten und routinemäßige Handlungen der Vergangenheit wiederzugeben; subjuntivo presente – um Meinungen/ Glauben/ Notwendigkeiten/ Wünsche/ Forderungen/ Hoffnung/ Zweifel/ Unsicherheit auszudrücken; ser/ estar – um Speisen/ Lebensmittel zu beschreiben und zu bewerten; superlativo absoluto – um jemanden/ etwas mit dem höchsten Grad hervorzuheben; Entsprechungen des Verbs „können“
interaktiver Sprachunterricht, Gruppenarbeit, Partner/innenarbeit, Rollenspiele
schriftlich und mündlich Zwischentest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Bien mirado, Lehr- und Arbeistbuch (Hueber Verlag), Lektionen 1-7
Anmeldung siehe isi-Homepage!
Beginn: Mittwoch 04.03.2009
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 04.03.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei
Do 05.03.2009
18.00 - 19.30 4DG02 4DG02
Mi 11.03.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei
Do 12.03.2009
18.00 - 19.30 4DG02 4DG02
Mi 18.03.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei
Do 19.03.2009
18.00 - 19.30 4DG02 4DG02
Mi 25.03.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei
Do 26.03.2009
18.00 - 19.30 4DG02 4DG02
Mi 01.04.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei
Do 02.04.2009
18.00 - 19.30 4DG02 4DG02
Mi 22.04.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei
Do 23.04.2009
18.00 - 19.30 4DG02 4DG02
Mi 29.04.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei
Do 30.04.2009
18.00 - 19.30 4DG02 4DG02
Mi 06.05.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei
Do 07.05.2009
18.00 - 19.30 4DG02 4DG02
Mi 13.05.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei
Do 14.05.2009
18.00 - 19.30 4DG02 4DG02
Mi 20.05.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei
Mi 27.05.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei
Do 28.05.2009
18.00 - 19.30 4DG02 4DG02
Mi 03.06.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei
Do 04.06.2009
18.00 - 19.30 4DG02 4DG02
Mi 10.06.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei
Mi 17.06.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei
Do 18.06.2009
18.00 - 19.30 4DG02 4DG02
Mi 24.06.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei
Do 25.06.2009
18.00 - 19.30 4DG02 4DG02
Mi 01.07.2009
17.00 - 18.30 60107 60107 Barrierefrei
Do 02.07.2009
18.00 - 19.30 4DG02 4DG02