124231 Ivrit (Modernes Hebräisch) I

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 08.10.2020 LV auf Merkliste setzen
124231
Ivrit (Modernes Hebräisch) I
UE 2
1,5
Block
semestral
Deutsch

Ziel:

Spracherwerb: Auf diesem Niveau kann der/die Lernende sich und andere vorstellen und Fragen zur eigenen Person beantworten - z.B. wo er/sie wohnt, woher er/sie kommt; er/sie kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die GesprächspartnerInnen sehr langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

Kultur: Dieser Kurs gibt Einblicke in Alltag und Landeskunde Israels, die Presse- und Musikszene, Standardsprache und Slang. Kalligraphie-Workshop Quadratschrift

Spracherwerb
Themenbereiche:
Hebräische Quadrat- und Kursivschrift; Begrüßung; sich vorstellen; Wetter; Freundeskreis; Einkaufen; im Restaurant

Sprachliche Lernziele:
sich vorstellen; sich begrüßen; nach Herkunft/Wohnort/Familie fragen; Auskünfte einholen; sich in einer Stadt orientieren; etwas beschreiben; etwas bestellen; höflich um etwas bitten; sich bedanken; etwas anbieten

Strukturelle Lernziele:
Alphabet; Interpunktion „nikud“; Aussprache Schvalaut „shva“; Wortbildung durch Stammkonsonanten „mishkalim“, „shorashim“; Artikel „he hayedia“; Konjunktion „vav hakhibur“ („und“); Präpositionen „milot yakhas“; Substantive maskulin, feminin „shmot etsem“, „zakhar“, „nekeva“; Pluralbildung „ribuy“ („hasiyomot“: „-im“, „-ot“); Adjektiv „shem hatoar“; 7 Verbstämme, 7 Konjugationen shiv’at binyeney hapoal: „paal“, „hufal“, „hifil“, „nifal“, „piel“, „pual“, „hitpael“; Personalpronomen „kinuyey guf“; Konjugation Präsens „hove“; Konjugation Vergangenheit „zman avar“; Demonstrativpronomen „kinuy romez“ („ze“, „zot“, „dieser, diese“); Negation „shlila“ („lo“); „yesh“, „eyn“ Entsprechungen von „haben“, „nicht haben“; Genitiv „shel“; Komposita „smikhut“; Modalverben „pealim modaliyim lirtsot“, „yakhol“, „tsarikh“, „asur“; Zahlen „misparim“

Kultur
Landeskunde Israels; ethnische, religiöse und kulturelle Vielfalt im heutigen Israel; moderne israelische Musikszene; zeitgenössische Filme, Einblick in das Leben der streng orthodoxen und säkularen Bevölkerung

interaktiver Sprachunterricht
schriftlich
Ivrit min ha-hatchalah (Hebrew from Scratch) Teil 1 (Jerusalem 2007; Academon-Verlag)

keine

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 16.10.2020
16.00 - 19.15 Online-Unterricht Online-Unterricht
Fr 30.10.2020
16.00 - 19.15 Online-Unterricht Online-Unterricht
Fr 13.11.2020
16.00 - 19.15 Online-Unterricht Online-Unterricht
Fr 27.11.2020
16.00 - 19.15 Online-Unterricht Online-Unterricht
Fr 11.12.2020
16.00 - 19.15 Online-Unterricht Online-Unterricht
Fr 08.01.2021
16.00 - 19.15 Online-Unterricht Online-Unterricht
Fr 22.01.2021
16.00 - 19.15 Online-Unterricht Online-Unterricht