124241 Japanisch Basisstufe I

Sommersemester 2022 | Stand: 01.06.2022 LV auf Merkliste setzen
124241
Japanisch Basisstufe I
UE 2
2
wöch.
semestral
Japanisch

Ziel:

Der/Die Lernende kann sich und andere vorstellen und Fragen zur eigenen Person/Familie beantworten und sich auf einfache Art verständigen, wenn die GesprächspartnerInnen sehr langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

Themenbereiche:
sich vorstellen; japanische Visitenkarten; Familie; Essgewohnheiten; im Fastfood-Restaurant; Wohnen, auf Besuch; Gewohnheit und Aktivitäten im Alltag; Terminvereinbarungen; Einführung in die Schriftsysteme Hiragana, Katakana und ausgewählte Kanji-Ideogramme

Sprachliche Lernziele:
sich vorstellen; sich begrüßen; einfache Fragen zu eigener Person und Familie (Beruf, Nationalität, Adresse, Alter) verstehen und beantworten; über Vorlieben beim Essen/Trinken bzw. Essgewohnheiten sprechen; etwas beschreiben; Auskünfte geben; einen Termin vereinbaren; jemanden einladen; jemandem gratulieren

Strukturelle Lernziele:
Nomen; Possessivkonstruktionen – um besitzanzeigende Angaben zu machen; -masu-Form – um wiederholte Handlungen und Handlungen in der Zukunft auszudrücken; „-mashita“ – um über Vergangenes und Erlebtes zu berichten; Verben mit Orts- und Zeitangaben; Demonstrativ- und Fragewörter; „X ga arimasu“, „X ga imasu“ - um zu beschreiben, dass es jemanden/etwas gibt; „X ga sukidesu“ - um Vorlieben auszudrücken; Adjektive und Partizipform (te-Form) - um etwas zu beschreiben

interaktiver Sprachunterricht

schriftlich und mündlich
Zwischentest (Überprüfung von Hörverstehen, Sprechen und Hiragana-Silben) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)

Marugoto: Japanese Language und Culture, Starter A1, Coursebook for communicative language activities, Katsudo and Rikai, Lektion 1-6, 9-10
Katsudo: ISBN 978-3-87548-707-7
Rikai: ISBN 978-3-87548-708-4

keine

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 16.03.2022
17.15 - 19.00 Online-Unterricht Online-Unterricht
Mi 23.03.2022
17.15 - 19.00 Online-Unterricht Online-Unterricht
Mi 30.03.2022
17.15 - 19.00 Online-Unterricht Online-Unterricht
Mi 06.04.2022
17.15 - 19.00 Online-Unterricht Online-Unterricht
Mi 27.04.2022
17.15 - 19.00 Online-Unterricht Online-Unterricht
Mi 04.05.2022
17.15 - 19.00 Online-Unterricht Online-Unterricht
Mi 11.05.2022
17.15 - 18.45 Online-Unterricht Online-Unterricht
Mi 18.05.2022
17.15 - 18.45 Online-Unterricht Online-Unterricht
Mi 25.05.2022
17.15 - 18.45 Online-Unterricht Online-Unterricht
Mi 01.06.2022
17.15 - 18.45 Online-Unterricht Online-Unterricht
Mi 08.06.2022
17.15 - 18.45 Online-Unterricht Online-Unterricht
Mi 15.06.2022
17.15 - 18.45 Online-Unterricht Online-Unterricht
Mi 22.06.2022
17.15 - 18.45 Online-Unterricht Online-Unterricht
Mi 29.06.2022
17.15 - 18.45 Online-Unterricht Online-Unterricht