124245 Japanisch Basisstufe II
Sommersemester 2015 | Stand: 19.01.2015 | LV auf Merkliste setzenVoraussetzung: Kenntnisse in Hiragana; Der/Die Lernende soll sich und andere vorstellen, Fragen zur eigenen Person beantworten und sich auf einfache Art verständigen können.
Ziel: Auf diesem Niveau kann der/die Lernende vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze in den Bereichen Einkaufen, im Restaurant/Kaffeehaus, bei der Orientierung in einer Stadt und beim Besuch verstehen, wenn die GesprächspartnerInnen langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.
Themenbereiche:
Einkaufen; eine Japanreise; Hobbys; Abendessen und eine Einladung; Aspekte japanischer Kultur (Telefongespräch; eine Einladung)
Sprachliche Lernziele:
einfache Beschreibungen von sich selbst/anderen Menschen geben; einfache Beschreibungen von Dingen geben; eigene Handlungen begründen; Auskünfte über Hobbys, Vorlieben und Stärken geben; ein einfaches Telefongespräch führen; etwas im Café bestellen; Floskeln beim Besuch/Essen/Telefongespräch verstehen und verwenden; sich verabreden
Strukturelle Lernziele:
Schriftsysteme Katakana und ausgewählte Kanji-Ideogramme; i- und na-Adjektive in Gegenwarts- und Vergangenheitsform - um Dinge/Personen näher zu beschreiben; -taidesu-Form - um zu beschreiben, was ich gerade machen möchte; Konjunktionale-Partikel ga und kara - um etwas zu verneinen oder zu begründen
Konnichiwa, Japan!, Band 1 (ISBN: 978-3-929378-12-2) und Band 2
Anmeldung siehe isi-Homepage
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Bachelorstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Domotronik nach dem Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Bachelorstudium Mechatronik nach dem Curriculum 2011 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2008 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Mechatronik nach dem Curriculum 2013 (120 ECTS, 4 Semester)
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 02.03.2015
|
17.15 - 18.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mo 09.03.2015
|
17.15 - 18.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mo 16.03.2015
|
17.15 - 18.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mo 23.03.2015
|
17.15 - 18.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mo 13.04.2015
|
17.15 - 18.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mo 20.04.2015
|
17.15 - 18.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mo 27.04.2015
|
17.15 - 18.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mo 04.05.2015
|
17.15 - 18.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mo 11.05.2015
|
17.15 - 18.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mo 18.05.2015
|
17.15 - 18.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mo 01.06.2015
|
17.15 - 18.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mo 08.06.2015
|
17.15 - 18.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mo 15.06.2015
|
17.15 - 18.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mo 22.06.2015
|
17.15 - 18.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei |