124249 Norwegisch Basisstufe II (A1)
Sommersemester 2010 | Stand: 28.07.2010 | LV auf Merkliste setzen124249
Norwegisch Basisstufe II (A1)
UE 2
wöch.
semestral
Norwegisch
Voraussetzung: teilweise A1
Ziel: A1
Auf diesem Niveau kann der/die Lernende vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen; sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben;
sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner/innen langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.
Themenbereiche:
Zeitungen in Norwegen; Essen; Schul- und Universitätssystem in Norwegen; in einer Stadt; Reisen/ Verkehrsmittel; im Hotel; norwegische Kunst; Gefühle; Bürokratie und Formalitäten; Interessen; Wohnen – Wohnungssuche/ Einrichtungsgegenstände
Sprachliche Lernziele:
einen Weg beschreiben; sich in einer Stadt orientieren; sich nach etwas erkundigen; ein Zimmer buchen; Gefühlszustände ausdrücken; Mitleid/ Bewunderung ausdrücken; Essen bestellen; nach dem Weg fragen; Gefühle ausdrücken; eine Wohnung beschreiben
Strukturelle Lernziele:
Demonstrativpronomen „den“ – um ein Nomen hervorzuheben; Perfekt der regelmäßigen Verben – um einen Vorgang/ eine Handlung in der Vergangenheit auszudrücken, wenn der Zeitpunkt unbestimmt oder unwichtig ist; Plusquamperfekt – um Handlungen in der Vergangenheit, die bereits beendet waren, als eine andere einsetzte, zu bezeichnen; Futur I – um Handlungen/ Tatsachen in der Zukunft zu erzählen; Steigerung des Adjektivs Komparativ – um Charakteristika/ Eigenschaften/ Merkmale von Personen und Gegenständen zu vergleichen; Steigerung des Adjektivs Superlativ - um den höchsten Grad von Charakteristika/ Eigenschaften/ Merkmalen von Personen und Gegenständen darzustellen; temporale/ kausale/ konditionale/ finale/ konsekutive/ konzessive/ komparative Konjunktionen – um Satzteile miteinander zu verbinden; Possessivpronomen – um Besitzverhältnisse auszudrücken
interaktiver Sprachunterricht
schriftlich und mündlich
Zwischentest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Randi Rosenvinge Schirmer: Et år i Norge. Norwegisch für Deutschsprachige, Bremen 2003 (Lehrbuch, 2. korr. Aufl.), Lektionen 8-14
Anmeldung siehe isi-Homepage!
Beginn: Donnerstag 11.03.2010
Beginn: Donnerstag 11.03.2010
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 08.03.2010
|
17.00 - 18.30 | HS 3 HS 3 | Barrierefrei | |
Mo 15.03.2010
|
17.00 - 18.30 | HS 3 HS 3 | Barrierefrei | |
Mo 22.03.2010
|
17.00 - 18.30 | HS 3 HS 3 | Barrierefrei | |
Mo 12.04.2010
|
17.00 - 18.30 | HS 3 HS 3 | Barrierefrei | |
Mo 19.04.2010
|
17.00 - 18.30 | HS 3 HS 3 | Barrierefrei | |
Mo 26.04.2010
|
17.00 - 18.30 | HS 3 HS 3 | Barrierefrei | |
Mo 03.05.2010
|
17.00 - 18.30 | HS 3 HS 3 | Barrierefrei | |
Mo 10.05.2010
|
17.00 - 18.30 | HS 3 HS 3 | Barrierefrei | |
Mo 17.05.2010
|
17.00 - 18.30 | HS 3 HS 3 | Barrierefrei | |
Mo 31.05.2010
|
17.00 - 18.30 | HS 3 HS 3 | Barrierefrei | |
Mo 07.06.2010
|
17.00 - 18.30 | HS 3 HS 3 | Barrierefrei | |
Mo 14.06.2010
|
17.00 - 18.30 | HS 3 HS 3 | Barrierefrei | |
Mo 21.06.2010
|
17.00 - 18.30 | HS 3 HS 3 | Barrierefrei | |
Mo 28.06.2010
|
17.00 - 18.30 | HS 3 HS 3 | Barrierefrei |