124249 Japanisch Basisstufe III
Sommersemester 2014 | Stand: 17.01.2014 | LV auf Merkliste setzenVoraussetzung: Der/Die Lernende kann sich in einfachen Sätzen vorstellen und hat Kenntnisse von Hiragana- und Katagana-Silben.
Ziel: Auf diesem Niveau kann der/die Lernende vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen; er/sie kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben; er/sie kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die GesprächspartnerInnen langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen. Einführung in Kanji-Schriftzeichen. Auf Wunsch: Einführung in die Kalligrafie
Themenbereiche:
am Wochenende ausgehen; ein Ausflug nach Okinawa; Reisen; Tagesablauf; im Restaurant; die Familie; ein Winterurlaub; traditionelles Theater (Kabuki); japanische Kultur
Sprachliche Lernziele:
auf Handlungsanweisungen reagieren; um Erlaubnis bitten/ Erlaubnis erteilen; Verbote aussprechen; Aktivitäten und Personen beschreiben; Personen zählen; wiedergeben, was andere erzählt haben; Vorlieben/ Abneigungen ausdrücken; über Vergangenes berichten; Vergleiche zwischen zwei oder mehreren Dingen anstellen; Absichten ausdrücken
Strukturelle Lernziele:
„te“-Form („-te kudasai“, „-nai de kudasai“, „-te mo ii desu“, „-te wa ikemasen“, „-te iru“ - um gegenwärtig ablaufend Handlungen und Ergebnisse von Veränderungen darzustellen; Zählwörter - um Personen zählen zu können; „-to omoimasu“, „-to omotte imashita“, „-to itte imashita - um etwas/ jemanden zitieren zu können; „-nai de kudasai“ - um jemanden zu bitten, etwas nicht zu tun; Verb + „no ga suki desu“ - um auszudrücken, was man gerne macht; „tsumori da“ - um eine Absicht auszudrücken; Adjektiv + „naru“ - um qualitative Veränderungen auszudrücken; Substantiv + „no“ - um Zugehörigkeit/ Besitz auszudrücken; „-de ikimasu“ - um auszudrücken, welches Verkehrsmittel benützt wird; „kakarimasu“ - um auszudrücken, wie lange etwas dauert
Anmeldung siehe isi-Homepage
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 05.03.2014
|
17.00 - 18.30 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 12.03.2014
|
17.00 - 18.30 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 19.03.2014
|
17.00 - 18.30 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 26.03.2014
|
17.00 - 18.30 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 02.04.2014
|
17.00 - 18.30 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 09.04.2014
|
17.00 - 18.30 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 30.04.2014
|
17.00 - 18.30 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 07.05.2014
|
17.00 - 18.30 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 14.05.2014
|
17.00 - 18.30 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 21.05.2014
|
17.00 - 18.30 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 28.05.2014
|
17.00 - 18.30 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 04.06.2014
|
17.00 - 18.30 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 11.06.2014
|
17.00 - 18.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 18.06.2014
|
17.00 - 18.30 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 25.06.2014
|
17.00 - 18.30 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |