124249 Japanisch Basisstufe III

Sommersemester 2015 | Stand: LV auf Merkliste setzen
124249
Japanisch Basisstufe III
UE 2
2,5
wöch.
semestral
Japanisch

Voraussetzung: Der/Die Lernende kann sich in einfachen Sätzen vorstellen und hat Kenntnisse von Hiragana- und Katagana-Silben.

Ziel: Auf diesem Niveau kann der/die Lernende vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen; er/sie kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben; er/sie kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die GesprächspartnerInnen langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen. Einführung in Kanji-Schriftzeichen. Auf Wunsch: Einführung in die Kalligrafie

Themenbereiche:
am Wochenende ausgehen; ein Ausflug nach Okinawa; Reisen; Tagesablauf; im Restaurant; die Familie; ein Winterurlaub; traditionelles Theater (Kabuki); japanische Kultur

Sprachliche Lernziele:
auf Handlungsanweisungen reagieren; um Erlaubnis bitten/ Erlaubnis erteilen; Verbote aussprechen; Aktivitäten und Personen beschreiben; Personen zählen; wiedergeben, was andere erzählt haben; Vorlieben/ Abneigungen ausdrücken; über Vergangenes berichten; Vergleiche zwischen zwei oder mehreren Dingen anstellen; Absichten ausdrücken

Strukturelle Lernziele:
„te“-Form („-te kudasai“, „-nai de kudasai“, „-te mo ii desu“, „-te wa ikemasen“, „-te iru“ - um gegenwärtig ablaufend Handlungen und Ergebnisse von Veränderungen darzustellen; Zählwörter - um Personen zählen zu können; „-to omoimasu“, „-to omotte imashita“, „-to itte imashita - um etwas/ jemanden zitieren zu können; „-nai de kudasai“ - um jemanden zu bitten, etwas nicht zu tun; Verb + „no ga suki desu“ - um auszudrücken, was man gerne macht; „tsumori da“ - um eine Absicht auszudrücken; Adjektiv + „naru“ - um qualitative Veränderungen auszudrücken; Substantiv + „no“ - um Zugehörigkeit/ Besitz auszudrücken; „-de ikimasu“ - um auszudrücken, welches Verkehrsmittel benützt wird; „kakarimasu“ - um auszudrücken, wie lange etwas dauert

interaktiver Sprachunterricht
schriftlich und mündlich Zwischentest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Konnichiwa, Japan!, Band 2, Lektionen 9-12

Anmeldung siehe isi-Homepage

05.03.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 11.03.2015
19.00 - 20.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Mi 18.03.2015
19.00 - 20.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Mi 25.03.2015
19.00 - 20.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Mi 15.04.2015
19.00 - 20.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Mi 22.04.2015
19.00 - 20.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Mi 29.04.2015
19.00 - 20.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Mi 06.05.2015
19.00 - 20.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Mi 13.05.2015
19.00 - 20.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Mi 20.05.2015
19.00 - 20.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Mi 27.05.2015
19.00 - 20.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Mi 03.06.2015
19.00 - 20.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Mi 10.06.2015
19.00 - 20.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Mi 17.06.2015
19.00 - 20.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Mi 24.06.2015
19.00 - 20.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei