124249 Japanisch Basisstufe III
Sommersemester 2015 | Stand: | LV auf Merkliste setzenVoraussetzung: Der/Die Lernende kann sich in einfachen Sätzen vorstellen und hat Kenntnisse von Hiragana- und Katagana-Silben.
Ziel: Auf diesem Niveau kann der/die Lernende vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen; er/sie kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben; er/sie kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die GesprächspartnerInnen langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen. Einführung in Kanji-Schriftzeichen. Auf Wunsch: Einführung in die Kalligrafie
Themenbereiche:
am Wochenende ausgehen; ein Ausflug nach Okinawa; Reisen; Tagesablauf; im Restaurant; die Familie; ein Winterurlaub; traditionelles Theater (Kabuki); japanische Kultur
Sprachliche Lernziele:
auf Handlungsanweisungen reagieren; um Erlaubnis bitten/ Erlaubnis erteilen; Verbote aussprechen; Aktivitäten und Personen beschreiben; Personen zählen; wiedergeben, was andere erzählt haben; Vorlieben/ Abneigungen ausdrücken; über Vergangenes berichten; Vergleiche zwischen zwei oder mehreren Dingen anstellen; Absichten ausdrücken
Strukturelle Lernziele:
„te“-Form („-te kudasai“, „-nai de kudasai“, „-te mo ii desu“, „-te wa ikemasen“, „-te iru“ - um gegenwärtig ablaufend Handlungen und Ergebnisse von Veränderungen darzustellen; Zählwörter - um Personen zählen zu können; „-to omoimasu“, „-to omotte imashita“, „-to itte imashita - um etwas/ jemanden zitieren zu können; „-nai de kudasai“ - um jemanden zu bitten, etwas nicht zu tun; Verb + „no ga suki desu“ - um auszudrücken, was man gerne macht; „tsumori da“ - um eine Absicht auszudrücken; Adjektiv + „naru“ - um qualitative Veränderungen auszudrücken; Substantiv + „no“ - um Zugehörigkeit/ Besitz auszudrücken; „-de ikimasu“ - um auszudrücken, welches Verkehrsmittel benützt wird; „kakarimasu“ - um auszudrücken, wie lange etwas dauert
Anmeldung siehe isi-Homepage
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 11.03.2015
|
19.00 - 20.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mi 18.03.2015
|
19.00 - 20.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mi 25.03.2015
|
19.00 - 20.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mi 15.04.2015
|
19.00 - 20.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mi 22.04.2015
|
19.00 - 20.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mi 29.04.2015
|
19.00 - 20.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mi 06.05.2015
|
19.00 - 20.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mi 13.05.2015
|
19.00 - 20.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mi 20.05.2015
|
19.00 - 20.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mi 27.05.2015
|
19.00 - 20.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mi 03.06.2015
|
19.00 - 20.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mi 10.06.2015
|
19.00 - 20.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mi 17.06.2015
|
19.00 - 20.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mi 24.06.2015
|
19.00 - 20.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei |