124249 Japanisch Basisstufe III
Sommersemester 2017 | Stand: 18.05.2017 | LV auf Merkliste setzenVoraussetzung: Der/Die Lernende kann in einfachen Sätzen sich vorstellen und Personen/Dinge beschreiben. Er/sie hat Kenntnisse von Hiragana- und Katakana-Silben.
Ziel: Auf diesem Niveau kann der/die Lernende vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen; er/sie kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben; er/sie kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die GesprächspartnerInnen langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen. Einführung in Kanji-Schriftzeichen.
Themenbereiche:
Familie; Jahreszeiten und Wetter; in der Stadt; Sprachen und Kulturen anderer Länder
Sprachliche Lernziele:
jemanden/etwas beschreiben; den Weg beschreiben; einen Termin vereinbaren; etwas begründen
Strukturelle Lernziele:
Nominalisierung von Verben; „naru“ - um qualitative Veränderungen auszudrücken; „X ga arimasu“, „X ga imasu“ – um die Existenz von Dingen und Personen auszudrücken; Partizipform (te-Form) von Kopula, Verben und Adjektiven und Anwendungen - um Aussagen zu verbinden/fortlaufende Handlungen sowie Beschreibungen eines aufgrund einer vorangegangenen Handlung entstandenen Zustands darzustellen; „kara“ - um zwei Sätze zu verbinden und ein kausales Verhältnis herzustellen; „toki“- um die Zeit der im Hauptsatz beschriebenen Handlung zu beschreiben
schriftlich und mündlich
Zwischentest (Überprüfung von Hörverstehen, Sprechen und Kanji-Schriftzeichen) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Marugoto: Japanese Language and Culture Elementary 1 A2. Coursebook for communicative language activities (A2 Katsudoo)
ISBN 978-3-87548-713-8
Anmeldung siehe isi-Homepage
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Bachelorstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2008 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 08.03.2017
|
17.15 - 18.45 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Mi 15.03.2017
|
17.15 - 18.45 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Mi 22.03.2017
|
17.15 - 18.45 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Mi 29.03.2017
|
17.15 - 18.45 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Mi 05.04.2017
|
17.15 - 18.45 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Mi 26.04.2017
|
17.15 - 18.45 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Mi 03.05.2017
|
17.15 - 18.45 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Mi 10.05.2017
|
17.15 - 18.45 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Mi 17.05.2017
|
17.15 - 18.45 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Mi 24.05.2017
|
17.15 - 18.45 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Mi 31.05.2017
|
17.15 - 18.45 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Mi 07.06.2017
|
17.15 - 18.45 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Mi 14.06.2017
|
17.15 - 18.45 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Mi 21.06.2017
|
17.15 - 18.45 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Mi 28.06.2017
|
17.15 - 18.45 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei |