124249 Japanisch Basisstufe III

Sommersemester 2022 | Stand: 01.06.2022 LV auf Merkliste setzen
124249
Japanisch Basisstufe III
UE 2
2
wöch.
semestral
Japanisch

Ziel:

Auf diesem Niveau kann der/die Lernende vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen; er/sie kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben; er/sie kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die GesprächspartnerInnen langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen. Einführung in Kanji-Schriftzeichen.

Themenbereiche:
meine Familie; Jahreszeiten und Wetter; meine Stadt

Sprachliche Lernziele:
sich selbst und andere vorstellen; über Hobbys sprechen; den Weg beschreiben; etwas begründen; jemandem etwas empfehlen

Strukturelle Lernziele:
Nominalisierung von Verben; „naru“ - um qualitative Veränderungen auszudrücken; „X ga arimasu“, „X ga imasu“ – um die Existenz von Dingen und Personen auszudrücken; Orientierungswörter für Dinde und Personen;  Partizipform (te-Form) von Kopula, Verben und Adjektiven; Anwendungen der te-Form - um Aussagen zu verbinden, fortlaufende Handlungen zu beschreiben sowie um einen aufgrund einer vorangegangenen Handlung entstandenen Zustand darzustellen; „kara“ - um zwei Sätze zu verbinden und ein kausales Verhältnis herzustellen 

interaktiver Sprachunterricht

schriftlich und mündlich
Zwische
ntest (Überprüfung von Hörverstehen, Sprechen und Kanji-Schriftzeichen) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)

Marugoto: Japanese Language and Culture, Elementary 1 A2 - Coursebook for communicative language activities (A2 Katsudoo), Lektionen 1-6
ISBN 978-3-87548-713-8

 

 

Der/Die Lernende kann in einfachen Sätzen sich vorstellen und Personen/Dinge beschreiben. Er/Sie hat Kenntnisse von Hiragana- und Katakana-Silben.

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 15.03.2022
17.15 - 19.00 Online-Unterricht Online-Unterricht
Di 22.03.2022
17.15 - 19.00 Online-Unterricht Online-Unterricht
Di 29.03.2022
17.15 - 19.00 Online-Unterricht Online-Unterricht
Di 05.04.2022
17.15 - 19.00 Online-Unterricht Online-Unterricht
Di 26.04.2022
17.15 - 19.00 Online-Unterricht Online-Unterricht
Di 03.05.2022
17.15 - 19.00 Online-Unterricht Online-Unterricht
Di 10.05.2022
17.15 - 18.45 Online-Unterricht Online-Unterricht
Di 17.05.2022
17.15 - 18.45 Online-Unterricht Online-Unterricht
Di 24.05.2022
17.15 - 18.45 Online-Unterricht Online-Unterricht
Di 31.05.2022
17.15 - 18.45 Online-Unterricht Online-Unterricht
Di 07.06.2022
17.15 - 18.45 Online-Unterricht Online-Unterricht
Di 14.06.2022
17.15 - 18.45 Online-Unterricht Online-Unterricht
Di 21.06.2022
17.15 - 18.45 Online-Unterricht Online-Unterricht
Di 28.06.2022
17.15 - 18.45 Online-Unterricht Online-Unterricht