124253 Japanisch Basisstufe V
Wintersemester 2014/2015 | Stand: 07.07.2014 | LV auf Merkliste setzenVoraussetzung:
Der/Die Lernende versteht Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen – z.B. Informationen zu Personen und zur Familie und hat Kenntnisse von Hiragana- und Katakana-Schriftzeichen sowie von gängigen Kanji-Schriftzeichen.
Ziel:
Auf diesem Niveau kann der/die Lernende Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen - z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung; er/sie kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht; er/sie kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben. Erweiterung der Kanji-Schriftzeichen
Themenbereiche:
im Weinbaugebiet; beim Arzt; sich vorstellen; in einer Stadt; Ankunft in Fukuoka
Sprachliche Lernziele:
jemanden auffordern etwas (nicht) zu tun; etwas verbieten; etwas erlauben; Personen/ Dinge mit mehreren Eigenschaften beschreiben; Zustände/ Situationen beschreiben und begründen; Fähigkeit/ Absicht/ Entschluss/ Vermutung äußern; Personen/ Dinge miteinander vergleichen; informelles oder formelles Sprechen; eigene Aussagen narrativ gestalten; mehrere Handlungen mit zeitlicher Reihenfolge beschreiben
Strukturelle Lernziele:
te-Form von Verben und Adjektiven; „-te kudasai “, „-nai de kudasai“ – um jemanden aufzufordern, etwas (nicht) zu tun; „-te wa ikemasen“, „-temo iidesu“ – um etwas zu verbieten/ erlauben; „ -ga itai desu“, „-te komarimasu“ – um das eigene Befinden bzw. um Situationen zu beschreiben; „-koto ga dekimasu“ – um Fähigkeiten auszudrücken; „-koto ni narimashsu“, „-koto ni shimasu“ - um einen Entschluss zu äußern; „-tsumori“ – um eine Absichten zu äußern; „A no hoo ga B yori (ookii)“ - um Dinge miteinander zu vergleichen; „A to B to dochira no hoo ga (ookii)“ - um andere nach ihrer Meinung bezüglich zweier Dinge, die verglichen werden, zu fragen; „A to B to C no naka de A ga ichiban (ookii)“ um drei oder mehr Dinge miteinander zu vergleichen; „deshoo“ – um eine Vermutung/ Prognose auszudrücken; „naru“ – um eine qualitative Änderungen auszudrücken; „-n desu“ – um Geschehnisse zu erzählen
Konnichiwa, Japan! Band 3, Lektionen 16-17 (ISBN 978-3-929378-09-2) und
Fukuoka kara konnichiwa! Band 1, Lektionen 1-3 (ISBN3-929378-01-9)
Anmeldung siehe isi-Homepage
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 03.10.2014
|
17.00 - 18.30 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Fr 10.10.2014
|
17.00 - 18.30 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Fr 17.10.2014
|
17.00 - 18.30 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Fr 24.10.2014
|
17.00 - 18.30 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Fr 31.10.2014
|
17.00 - 18.30 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Fr 07.11.2014
|
17.00 - 18.30 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Fr 14.11.2014
|
17.00 - 18.30 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Fr 21.11.2014
|
17.00 - 18.30 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Fr 28.11.2014
|
17.00 - 18.30 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Fr 05.12.2014
|
17.00 - 18.30 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Fr 12.12.2014
|
17.00 - 18.30 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Fr 09.01.2015
|
17.00 - 18.30 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Fr 16.01.2015
|
17.00 - 18.30 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Fr 23.01.2015
|
17.00 - 18.30 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Fr 30.01.2015
|
17.00 - 18.30 | 40136 40136 | Barrierefrei |