124284 Ett möte med Sverige och svenskarna (Interkulturalitätskurs)
Sommersemester 2010 | Stand: 12.03.2010 | LV auf Merkliste setzen124284
Ett möte med Sverige och svenskarna (Interkulturalitätskurs)
UE 2
Block
keine Angabe
Schwedisch
Voraussetzung der Sprachkenntnisse A2
Ziel:
Spracherwerb: B1
Auf diesem Niveau kann der/die Lernende die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht; er/sie kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet; er/sie kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern sowie über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.
Kultur:
Anhand von Schweden- bzw. Österreich-/Deutschlandklischees werden Aspekte der schwedischen Gesellschaft aufgezeigt. Der/Die Lernende kann sich im Land und in der schwedischen Gesellschaft orientieren.
Spracherwerb:
Themenbereiche:
schwedische Gesellschaft; Stereotypen; Phänomen „lagom“, Analyse von und Diskussion über zwei schwedische Filme; nach einer allgemeinen Einführung wählen die KursteilnehmerInnen selbst Themen und Texte aus, präsentieren diese und leiten die anschließende Diskussion
Sprachliche Lernziele:
Inhalte von Texten mit vertrauten Themen und aus dem persönlichen Interessensgebiet verstehen/zusammenfassen/ wiedergeben; eigene Erfahrungen/ Ereignis/ Träume wiedergeben; eigene Meinung formulieren und kurze Erklärungen und Begründungen dazu geben
Strukturelle Lernziele:
Komparation von Adjektiven - um Vergleiche zu ziehen;. Präpositionen – um Phraseologismen korrekt verwenden zu können; Konjunktionen zur Verbindung von Sätzen und Satzteilen; bei Bedarf Wiederholen von grammatikalischen Strukturen
Kultur:
Schwedenklischees versus Österreich/Deutschlandklischees; Grundzüge der schwedischen Gesellschaft: z. B. flache Hierarchien, Duzen, Konsensdenken, das Phänomen „lagom“, spezifischer Umgang mit Leistungsbeurteilung und Kritik, Gleichheitsprinzip und Solidaritätsgedanke. Wie prägen diese Prinzipien das tägliche Leben in Schweden? Wie reagieren wir als AusländerInnen darauf?
interaktiver Sprachunterricht; Schwerpunkt: Textlektüre, Vorbereitung einer Präsentation, Filmanalyse und Diskussion
mündliche und schriftliche Präsentation
eigene und von den TeilnehmerInnen ausgewählte Unterlagen
Beginn: Freitag, 12.03.2010
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 12.03.2010
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16.00 - 19.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Sa 13.03.2010
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09.00 - 13.30 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Fr 07.05.2010
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16.00 - 19.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Sa 08.05.2010
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09.00 - 13.30 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Fr 11.06.2010
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16.00 - 19.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Sa 12.06.2010
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09.00 - 13.30 | 60107 60107 | Barrierefrei |