124311 Norwegisch Basisstufe I (teilweise A1)
Sommersemester 2022 | Stand: 10.12.2021 | LV auf Merkliste setzenZiel: teilweise A1
Auf diesem Niveau kann der/die Lernende sich und andere vorstellen und Fragen zur eigenen Person beantworten - z.B. wo er/sie wohnt, woher er/sie kommt; er/sie kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner/innen sehr langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.
Themenbereiche:
im Sprachkurs; im Café; auf der Uni; beim Einkaufen; eine Geburtstagsfeier; ein Telefongespräch
Sprachliche Lernziele:
sich vorstellen; Angaben zu Name/ Herkunft/ Wohnort/ Telefonnummer/ Beruf machen; jemandem etwas anbieten/ etwas annehmen/ ablehnen; ein informelles Telefongespräch verstehen; etwas bewerten; einen informellen Brief schreiben; etwas (ein)kaufen; jemandem gratulieren; nach der Uhrzeit fragen
Strukturelle Lernziele:
Nomen Singular/ Plural, Definit-/ Indefinitartikel, Personalpronomen Nominativ/ Dativ/ Akkusativ – um Gegenstände und Personen zu benennen; Grundzahlen von 0-100, Deklination des Adjektivs – um die Nationalitätszugehörigkeit anzugeben und um eine Person oder ein Objekt näher zu beschreiben; Konjugation Indikativ Präsens – um Handlungen der Gegenwart auszudrücken; Imperativ – um Befehle/ Ratschläge/ Anweisungen zu erteilen; Konjugation der reflexiven Verben – um Handlungen wiederzugeben, die sich ausschließlich auf das Subjekt beziehen; Konjugation Indikativ Präteritum – um eine in der Vergangenheit abgeschlossene Handlung wiederzugeben; Possessivpronomen – um besitzanzeigende Angaben zu machen
schriftlich und mündlich
Zwischentest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen) und
Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Randi Rosenvinge Schirmer: Et år i Norge. Norwegisch für Deutschsprachige, Lektionen 1-7
keine
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Bachelorstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Mechatronik nach dem Curriculum 2013 (120 ECTS, 4 Semester)
- Bachelorstudium Mechatronik nach dem Curriculum 2011 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Elektrotechnik nach dem Curriculum 2018 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 16.03.2022
|
17.15 - 19.00 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 23.03.2022
|
17.15 - 19.00 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 30.03.2022
|
17.15 - 19.00 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 06.04.2022
|
17.15 - 19.00 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 27.04.2022
|
17.15 - 19.00 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 04.05.2022
|
17.15 - 19.00 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 11.05.2022
|
17.15 - 18.45 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 18.05.2022
|
17.15 - 18.45 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 25.05.2022
|
17.15 - 18.45 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 01.06.2022
|
17.15 - 18.45 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 08.06.2022
|
17.15 - 18.45 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 15.06.2022
|
17.15 - 18.45 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 22.06.2022
|
17.15 - 18.45 | Online-Unterricht Online-Unterricht | ||
Mi 29.06.2022
|
17.15 - 18.45 | Online-Unterricht Online-Unterricht |