124351 Schwedisch Basisstufe I (A1)
Sommersemester 2017 | Stand: 18.05.2017 | LV auf Merkliste setzenVoraussetzung: keine
Ziel: A1
Auf diesem Niveau kann der/die Lernende vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen; er/sie kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z.B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben; er/sie kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner/innen langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.
Themenbereiche:
Aussprache; Begrüßung und Kennen lernen; Cafébesuch; Einkaufen; Verabredungen; in einer Stadt/ Wegbeschreibung; Uhrzeit; Zahlen von 0-1000
Sprachliche Lernziele:
sich begrüßen; sich und andere vorstellen, Auskunft geben zu Name/ Herkunft/ Wohnort/ Adresse; nach dem Grund fragen und einen Grund angeben; Vorlieben/ Abneigungen ausdrücken; sich verabschieden; nach dem Befinden fragen und darauf antworten; nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hat; Gefallen/ Missfallen ausdrücken; etwas vorschlagen/ anbieten und darauf reagieren; nach einem Wunsch fragen; etwas bestätigen; nach dem Preis fragen; etwas begründen; etwas bestellen bzw. in einem Geschäft etwas verlangen; nach der Bedeutung fragen; über Städte sprechen; Orte beschreiben; jemanden ansprechen und den Weg erfragen/ eine Wegbeschreibung geben; sich bedanken; etwas vorschlagen/ vereinbaren; eine Postkarte schreiben; über das Wetter sprechen; jemandem gratulieren; die Uhrzeit erfragen und angeben; eine informelle E-Mail schreiben; über Ereignisse in der Vergangenheit sprechen; die eigene Meinung äußern; über eine Reise sprechen; Erstaunen ausdrücken
Strukturelle Lernziele:
Nomen; Definit-/ Indefinitartikel Singular/ Plural; Personalpronomen; Demonstrativpronomen – um bekannte und vorab genannte Personen und Gegenstände näher zu bestimmen; Adjektive bestimmte/ unbestimmte Form – um Personen und Gegenstände näher zu beschreiben; reflexive/ nichtreflexive Possessivpronomen – um Besitzverhältnisse auszudrücken; Konjugation Indikativ Präsens – um Handlungen der Gegenwart auszudrücken; Präteritum – um Handlungen der abgeschlossenen Vergangenheit auszudrücken; Imperativ - um Aufforderungen/ Befehle zu erteilen
Margareta Paulsson: Välkomna neu. Schwedisch, Klett: Stuttgart 2013 (Lehrbuch) und 2014 (Arbeitsbuch), Lektionen 1-5; eigene Unterlagen
Anmeldung siehe isi-Homepage
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Bachelorstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2008 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 06.03.2017
|
17.15 - 18.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mo 13.03.2017
|
17.15 - 18.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mo 20.03.2017
|
17.15 - 18.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mo 27.03.2017
|
17.15 - 18.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mo 03.04.2017
|
17.15 - 18.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mo 24.04.2017
|
17.15 - 18.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mo 08.05.2017
|
17.15 - 18.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mo 15.05.2017
|
17.15 - 18.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mo 22.05.2017
|
17.15 - 18.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mo 29.05.2017
|
17.15 - 18.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mo 12.06.2017
|
17.15 - 18.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mo 19.06.2017
|
17.15 - 18.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mo 26.06.2017
|
17.15 - 18.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei |