124355 Schwedisch Basisstufe II (A1+)
Sommersemester 2025 | Stand: 19.11.2024 | LV auf Merkliste setzenZiel: A1+
Auf diesem Niveau kann der/die Lernende Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen – z.B. Informationen zu Personen und zur Familie, Einkaufen, Freizeit; kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben; kann einfache Erledigungen – z.B. beim Einkaufen oder auf Reisen – durchführen.
Themenbereiche:
Freizeitbeschäftigungen; Transportmittel; Reisegewohnheiten; Wohnmöglichkeiten; Einkauf von Kleidern; Haushaltsbeschäftigungen; Situationen, in denen man Hilfe braucht; Gefühle; Feste; Arbeit und Beruf; Bewerbungen
Sprachliche Lernziele:
eine Wohnung beschreiben; Vorlieben/ Unzufriedenheit ausdrücken; etwas reklamieren; jemanden einladen; um Erlaubnis bitten; Komplimente machen; Ratschläge geben; über Gewohnheiten sprechen; Erstaunen ausdrücken; beschreiben wie man etwas macht; ein Telefongespräch beginnen und beenden; Nachrichten übermitteln
Strukturelle Lernziele:
Präteritum, Perfekt und Plusquamperfekt – um Ereignisse auf verschiedenen vergangenen Zeitebenen zu erzählen
schriftlich und mündlich
Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Margareta Paulsson: Välkomna neu. Schwedisch, Klett: Stuttgart 2013 (Lehrbuch) und 2014 (Arbeitsbuch). Lektionen 6-10 und eigene Unterlagen
A1
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Bachelorstudium Mechatronik laut Curriculum 2011 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Elektrotechnik laut Curriculum 2018 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Mechatronik laut Curriculum 2013 (120 ECTS, 4 Semester)
- Bachelorstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften laut Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 11.03.2025
|
17.15 - 19.00 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Di 18.03.2025
|
17.15 - 19.00 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Di 25.03.2025
|
17.15 - 19.00 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Di 01.04.2025
|
17.15 - 19.00 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Di 08.04.2025
|
17.15 - 19.00 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Di 29.04.2025
|
17.15 - 19.00 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Di 06.05.2025
|
17.15 - 18.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Di 13.05.2025
|
17.15 - 18.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Di 20.05.2025
|
17.15 - 18.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Di 27.05.2025
|
17.15 - 18.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Di 03.06.2025
|
17.15 - 18.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Di 10.06.2025
|
17.15 - 18.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Di 17.06.2025
|
17.15 - 18.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Di 24.06.2025
|
17.15 - 18.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. |