124359 Japanisch Basisstufe VI
Sommersemester 2009 | Stand: 06.03.2023 | LV auf Merkliste setzen124359
Japanisch Basisstufe VI
UE 2
wöch.
keine Angabe
Japanisch
Voraussetzung: A2+
Ziel: B1
Auf diesem Niveau kann der/die Lernende die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht; er/sie kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet; sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern; über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.
Themenbereiche:
Teilzeitarbeit; ein Termin beim Chef; Einkaufen
Sprachliche Lernziele:
etwas vollständig ausführen/ abschließen/ machen lassen; etwas tun, was man nicht beabsichtigt hatte; ausdrücken, dass etwas immer dann geschieht, wenn die im Prädikat beschriebene Situation zutrifft; ausdrücken, dass zwei Handlungen zur gleichen Zeit ausgeführt werden; eine Handlungsalternative ausdrücken, die zum eigenen Bedauern nicht verwirklicht wurde; Handlungen von Personen beschreiben, für die man Respekt empfindet; höfliche Ratschläge erteilen; jemandem gegenüber Dankbarkeit ausdrücken; Erleichterung ausdrücken; ausdrücken, dass etwas erwartet werden kann bzw. wie es eigentlich sein sollte
Strukturelle Lernziele:
Verwendung von transitiven und intransitiven Verbpaaren; „-te simau“ – um etwas vollständig auszuführen/ abzuschließen/ machen zu lassen; „- to“ – um auszudrücken, dass etwas immer dann geschieht, wenn die im Prädikat beschriebene Situation zutrifft; „-nagara“ – um ausdrücken, dass zwei Handlungen zur gleichen Zeit ausgeführt werden; „-ba yokatta desu“ – um eine Handlungsalternative auszudrücken, die man zum eigenen Bedauern nicht verwirklicht hat; Verwendung höflicher Verben, um Handlungen von Personen zu beschreiben, für die man Respekt empfindet oder um höfliche Ratschläge zu erteilen; „-te kurete arigatou“ um jemandem gegenüber Dankbarkeit auszudrücken; „-te yokatta desu“ – um auszudrücken, dass man froh darüber ist, dass etwas Bestimmtes der Fall ist bzw. war; „- hazu desu“ – um auszudrücken, dass etwas erwartet werden kann bzw. wie es eigentlich sein sollte
interaktiver, multimedialer, computerunterstützter Sprachunterricht; Partner/innenarbeit; Gruppenarbeit; Anleitung zum Selbststudium
schriftlich und mündlich
Zwischentest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Genki: An Integrated Course in Elementary Japanese II (ISBN4-7890-0982-3). Workbook I (ISBN4-7890-1001-5) und Workbook II (ISBN4-7890-0987-4). Verschiedene andere, z.T. eigene Materialien.
Anmeldung siehe isi-Homepage!
Beginn: Mittwoch 04.03.2009
Beginn: Mittwoch 04.03.2009
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Masterstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2008
- Bachelorstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2007
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 04.03.2009
|
19.30 - 21.00 | Container 2 Container 2 | ||
Mi 11.03.2009
|
19.30 - 21.00 | Container 2 Container 2 | ||
Mi 18.03.2009
|
19.30 - 21.00 | Container 2 Container 2 | ||
Mi 25.03.2009
|
19.30 - 21.00 | Container 2 Container 2 | ||
Mi 01.04.2009
|
19.30 - 21.00 | Container 2 Container 2 | ||
Mi 22.04.2009
|
19.30 - 21.00 | Container 2 Container 2 | ||
Mi 29.04.2009
|
19.30 - 21.00 | Container 2 Container 2 | ||
Mi 06.05.2009
|
19.30 - 21.00 | Container 2 Container 2 | ||
Mi 13.05.2009
|
19.30 - 21.00 | Container 2 Container 2 | ||
Mi 20.05.2009
|
19.30 - 21.00 | Container 2 Container 2 | ||
Mi 27.05.2009
|
19.30 - 21.00 | Container 2 Container 2 | ||
Mi 03.06.2009
|
19.30 - 21.00 | Container 2 Container 2 | ||
Mi 10.06.2009
|
19.30 - 21.00 | Container 2 Container 2 | ||
Mi 17.06.2009
|
19.30 - 21.00 | Container 2 Container 2 | ||
Mi 24.06.2009
|
19.30 - 21.00 | Container 2 Container 2 | ||
Mi 01.07.2009
|
19.30 - 21.00 | Container 2 Container 2 |