124359 Schwedisch Basisstufe III (A2)
Sommersemester 2016 | Stand: 16.03.2016 | LV auf Merkliste setzenVoraussetzung: A1+
Ziel: A2
Auf diesem Niveau kann der/die Lernende Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen - z.B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung; er/sie kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht; mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.
Themenbereiche:
im Kleidergeschäft; Tätigkeiten im Haushalt; Situationen, in denen man Hilfe braucht; Gefühle; Hobbys; beim Arzt
Sprachliche Lernziele:
Gespräche im Kleidergeschäft führen; Vorlieben/ Unzufriedenheit ausdrücken; Komplimente machen, ein Mail schreiben; einen Rat geben; über alltägliche Tätigkeiten (z. B. im Haushalt) sprechen; beschreiben, wie man etwas macht; sich auf etwas einigen; telefonieren; eine Nachricht hinterlassen; über etwas staunen; Sachen beschreiben und miteinander vergleichen; nach einer Meinung fragen und diese ausdrücken; Informationen erfragen; Gefühle ausdrücken; Interesse signalisieren; um Hilfe bitten; gute Wünsche aussprechen und jemandem gratulieren
Strukturelle Lernziele:
bestimmte Form des Adjektivs; Demonstrativpronomen; Relativsätze; Nebensätze mit „eftersom“, „att“, „innan“, „om“; reflexive Verben; indirekte Fragen; Zeitpräpositionen und –Ausdrücke; Steigerung der Adjektive und Adverbien – um Personen, Gegenstände und Sachverhalte zu vergleichen
Margareta Paulsson: Välkomna neu. Schwedisch, Klett: Stuttgart 2013 (Lehrbuch) und 2014 (Arbeitsbuch). Lektionen 9-12 und eigene Unterlagen
Anmeldung siehe isi-Homepage
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Bachelorstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2008 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 16.03.2016
|
17.15 - 18.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 06.04.2016
|
17.15 - 18.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 13.04.2016
|
17.15 - 18.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 20.04.2016
|
17.15 - 18.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 27.04.2016
|
17.15 - 18.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 04.05.2016
|
17.15 - 18.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 11.05.2016
|
17.15 - 18.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 18.05.2016
|
17.15 - 18.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 25.05.2016
|
17.15 - 18.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 01.06.2016
|
17.15 - 18.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 08.06.2016
|
17.15 - 18.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 15.06.2016
|
17.15 - 18.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 22.06.2016
|
17.15 - 18.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 29.06.2016
|
17.15 - 18.45 | 40123 40123 | Barrierefrei | ACHTUNG: SR 40123 |