124445 Wortschatz und Grammatik II für RomanistInnen (Spanisch)

Sommersemester 2013 | Stand: 19.02.2013 LV auf Merkliste setzen
124445
Wortschatz und Grammatik II für RomanistInnen (Spanisch)
UE 2
wöch.
semestral
Deutsch
Voraussetzung: A1 Ziel: A2 Auf diesem Niveau kann der/die Lernende Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen – z.B. Informationen zu Personen und zur Familie, Einkaufen, Freizeit; er/sie kann sich mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben; er/sie kann einfache Erledigungen – z.B. beim Einkaufen oder auf Reisen – durchführen.
Sprachliche Lernziele: sich vorstellen; über Gewohnheiten sprechen; Ratschläge erteilen; Wünsche/ Vorlieben äußern; über eine Reise berichten; sich nach etwas/ jemandem erkundigen; jemanden/ etwas bedauern; etwas empfehlen; einen Weg beschreiben; Vergleiche anstellen; Zustimmung/ Widerspruch äußern; eine Einladung aussprechen/ annehmen/ ablehnen; über Gewohnheiten sprechen; Gefallen/ Missfallen ausdrücken; sich über Vorlieben unterhalten; um Erlaubnis bitten; über Vergangenes berichten; sich beschweren; über ein Vorhaben in der Zukunft sprechen Strukturelle Lernziele: Nomen; Deklination und Stellung des Adjektivs - um Personen/Objekte näher zu beschreiben; Definit-/ Indefinitartikel, Komparativ - um Charakteristika/Eigenschaften/Merkmale von Personen und Gegenständen zu vergleichen; Konjugation Präsens Indikativ - um Handlungen der unmittelbaren Gegenwart auszudrücken; Adverb - um ein Verb näher zu beschreiben; „estar“ + gerundio - um auszudrücken, was man gerade macht; reflexive Verben - um Handlungen wiederzugeben, die sich ausschließlich auf das Subjekt beziehen; Objektpronomen - um Objekte zu ersetzen; Possessivpronomen - um besitzanzeigende Angaben zu machen; perfecto - um Handlungen/Tatsachen der unmittelbaren Vergangenheit wiederzugeben; condicional -– um Wünsche/Möglichkeiten in verschiedenen Formen auszudrücken; pretérito indefinido - um in der Vergangenheit abgeschlossene Handlungenwiederzugeben; préterito imperfecto - um Gewohnheiten der Vergangenheit wiederzugeben; Gerundium der Vergangenheit - um Handlungen/Zustände, die in der Vergnahenheit abgelaufen sind, zu beschreiben; futur simple - um um Handlungen, die in der Zukunft stattfinden, wiederzugeben
interaktiver Sprachunterricht
schriftlich Zwischentest und Endtest
Anmeldung: siehe isi-Homepage
Beginn: Montag, 01.10.2012
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 14.03.2013
19.30 - 21.00 40130 40130 Barrierefrei
Do 21.03.2013
19.30 - 21.00 40130 40130 Barrierefrei
Do 11.04.2013
19.30 - 21.00 40130 40130 Barrierefrei
Do 18.04.2013
19.30 - 21.00 40130 40130 Barrierefrei
Do 25.04.2013
19.30 - 21.00 40130 40130 Barrierefrei
Do 02.05.2013
19.30 - 21.00 40130 40130 Barrierefrei
Do 16.05.2013
19.30 - 21.00 40130 40130 Barrierefrei
Do 23.05.2013
19.30 - 21.00 40130 40130 Barrierefrei
Do 06.06.2013
19.30 - 21.00 40130 40130 Barrierefrei
Do 13.06.2013
19.30 - 21.00 40130 40130 Barrierefrei
Do 20.06.2013
19.30 - 21.00 40130 40130 Barrierefrei
Do 27.06.2013
19.30 - 21.00 40130 40130 Barrierefrei