146020 Decolonizing Gender & Sexuality, Queering Race: Postkolonial-queere Perspektiven auf Verschränkungen von Sexualitäts-, Geschlechter- und Rassekonstruktionen

Sommersemester 2015 | Stand: 05.05.2015 LV auf Merkliste setzen
146020
Decolonizing Gender & Sexuality, Queering Race: Postkolonial-queere Perspektiven auf Verschränkungen von Sexualitäts-, Geschlechter- und Rassekonstruktionen
SE 2
5
Block
keine Angabe
Deutsch
Fähigkeit zur eurozentrismus/kritischen Neubewertung des Geschlechter- und Sexualitätsbegriffes; Wahrnehmung von Geschlecht, Sexualität und Rasse als Konstruktionen undverschränkte/interdependente Strukturkategorien; Einsicht in die Notwendigkeit einer transnationalen, rassismus- und kolonialismussensiblen Perspektive in der Frauen- und Geschlechterforschung angesichts der kolonialen Geschichte 'unserer' Begriffe  und Forschungsperspektiven als auch der Komplexität der 'Forschungsgegenstände' selbst; grundlegende Kenntnisse einiger sozial- und kulturwissenschaftlicher Ansätze zur De-/Konstruktion von Geschlecht, Sexualität und Rasse aus den Post-/Decolonial, Queer und Gender Studies.
Jede/r auf der Welt hat angeblich ein und nur ein Geschlecht, er/sie ist entweder 'weiblich' oder 'männlich'. Geschlecht und Hetero/Sexualität erscheinen im Rahmen einer unhinterfragten 'Alltagstheorie der Zweigeschlechtlichkeit' als statische, 'natürliche', kulturübergreifende und transhistorische Eigenschaften von Individuen. In der LV wollen wir diese 'heteronormative Alltagstheorie der Zweigeschlechtlichkeit' auf Basis unterschiedlicher Zugänge kritisch in den Blick nehmen und im Rahmen einer transnationalen, rassismus- und eurozentrismuskritischen Perspektive nach Konstruktionsprozessen von Geschlecht und Hetero-/Sexualität fragen: Ist Geschlecht tatsächlich k/eine universale Kategorie, die global und historisch betrachtet, alle Gesellschaften in ähnlicher Weise strukturiert(e)? Welche theoretischen Ansätze und Befunde ermöglichen es, Geschlecht und Sexualität als hochkomplexe Phänomene zu begreifen, die durch kulturelle, soziale, ökonomische und politische (Herrschafts-)Prozesse – vor allem auch neo-/koloniale Praktiken und Diskurse – produziert und aufrechterhalten werden? Inwieweit waren historische Prozesse des (kolonialen) 'othering' konstitutiv für moderne Vorstellungen 'bürgerlich-weißer' Geschlechter- und Sexualitätsvorstellungen?Inwieweit gilt es daher Geschlechter und Sexualität immer als rassialisierte/rassifizierende Konzepte sowie umgekehrt Rassekonstruktionen als sexualisierte und vergeschlechtlichte Phänomene in den Blick zu nehmen? Auf der Basis von feministischen, queeren, post- und dekolonialen Ansätzen und Theorien werden in der Lehrveranstaltung Geschlecht, Sexualität und Geschlechterverhältnisse daher im Kontext ihrer rassifizierten und kolonialen Geschichte(n), Bedeutungen und Herrschaftszusammenhänge analysiert.
Inhaltliche Einführung(en) durch die LV-Leiterin, Gemeinsame Erarbeitung und Diskussion zentraler Grundlagentexte aus den Postcolonial, Decolonial Studies, Queer und Gender Studies, Gruppenarbeiten (u.a. ‚intellektuelles Zirkeltraining‘)´, Filme.

Vorbereitende Textlektüre, Hausübungen, schriftliche Arbeit am Ende des Semesters.

Castro Varela, María do Mar/ Dhawan, Nikita (2009): Gendering Post/Kolonialismus, Decolonising Gender – Feministisch-Postkoloniale Perspektiven, in: Ingrid Kurz-Scherf/ Julia Lepperhoff/ Alexandra Scheele (Hg.). Feminismus: Kritik und Intervention, Münster, 64-80.

Degele, Nina (2008): Gender/Queer Studies. Eine Einführung, Paderborn

Erel, Umut/ Haritaworn, Jinthana/ Gutierrez Rodgriguez, Encarnación/ Klesse, Christian (2007): Intersektionalität oder Simultanität?! Zur Verschränkung und Gleichzeitigkeit mehrfacher Machtverhältnisse, in: Jutta Hartmann et al. (Hg.). Heteronormativität. Empirische Studien zu Geschlecht, Sexualität und Macht, Wiesbaden.239-250

Franzen, Jannik/ Beger, Nico J. (2002): "Zwischen die Stühle gefallen“. Ein Gespräch über queere Kritik und gelebte Geschlechterentwürfe, in: polymorph (Hg.). (K)ein Geschlecht oder viele? Transgender in politischer Perspektive, Berlin, 53-68.

Honegger, Claudia (1996): Die Ordnung der Geschlechter. Die Wissenschaftenvom Menschen und das Weib 1750-1850, München.

Lugones, María (2007): Heterosexualism and the Colonial/ Modern Gender System, in: Hypatia, Vol. 22, No. 1, 186-209

McClintock, Anne (1995): Imperial Leather. Race, Gender and Sexuality in the Colonial Contest, New York, (Auszüge).

Nnaemeka, Obioma (2005): Bodies that don’t Matter. Black Bodies and the European Gaze, in: Maureen Maisha Eggers et al. (Hg.). Mythen, Masken und Subjekte. Kritische Weißseinsforschung in Deutschland, Münster, 90-104

Oyěwùmí, Oyèrónké (2002): Conceptualizing Gender. The Eurocentric Foundations of Feminist Concepts and the Challenge of African Epistemologies, in: Jenda: A Journal of Culture and African Women Studies, Vol. 21, verfügbar auf: http://www.jendajournal.com/vol2.1/oyewumi.html

Oyěwùmí, Oyèrónké (2005): Colonizing Bodides and Minds. Gender and Colonialism, in: Gaurav Desai/Supriya Nair Postcolonialisms (Hg.). An Anthology of Cultural Theory and Criticism, Rutgers.

Stoler, Ann Laura (2003): Carnal Knowledge and Imperial Power. Race and the Intimate in Colonial Rule, Berkely,  (Auszüge).

Wetterer, Angelika (2004): Konstruktion von Geschlecht. Reproduktionsweisen der Zweigeschlechtlichkeit, in: Ruth Becker/ Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, Wiesbaden, 122-129.

Wrede, Brigitta (2000): Sexualität als ideelle Konstruktion und als historisch geformtes Phänomen, in: Christiane Schmerl/ Stefanie Soine/ Marlene Stein-Hilbers/ Brigitta Wrede (Hg.). Sexuelle Szenen. Inszenierung von Geschlecht und Sexualität in modernen Gesellschaften, Opladen, 32-43.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 24.04.2015
14.00 - 18.00 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Fr 08.05.2015
14.00 - 18.00 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Sa 09.05.2015
10.00 - 15.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 29.05.2015
14.00 - 18.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 30.05.2015
10.00 - 15.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte