146020 Decolonizing Gender & Sexuality, Queering Race: Postkolonial-queere Perspektiven auf Verschränkungen von Sexualitäts-, Geschlechter- und Rassekonstruktionen
Sommersemester 2015 | Stand: 05.05.2015 | LV auf Merkliste setzenVorbereitende Textlektüre, Hausübungen, schriftliche Arbeit am Ende des Semesters.
Castro Varela, María do Mar/ Dhawan, Nikita (2009): Gendering Post/Kolonialismus, Decolonising Gender – Feministisch-Postkoloniale Perspektiven, in: Ingrid Kurz-Scherf/ Julia Lepperhoff/ Alexandra Scheele (Hg.). Feminismus: Kritik und Intervention, Münster, 64-80.
Degele, Nina (2008): Gender/Queer Studies. Eine Einführung, Paderborn
Erel, Umut/ Haritaworn, Jinthana/ Gutierrez Rodgriguez, Encarnación/ Klesse, Christian (2007): Intersektionalität oder Simultanität?! Zur Verschränkung und Gleichzeitigkeit mehrfacher Machtverhältnisse, in: Jutta Hartmann et al. (Hg.). Heteronormativität. Empirische Studien zu Geschlecht, Sexualität und Macht, Wiesbaden.239-250
Franzen, Jannik/ Beger, Nico J. (2002): "Zwischen die Stühle gefallen“. Ein Gespräch über queere Kritik und gelebte Geschlechterentwürfe, in: polymorph (Hg.). (K)ein Geschlecht oder viele? Transgender in politischer Perspektive, Berlin, 53-68.
Honegger, Claudia (1996): Die Ordnung der Geschlechter. Die Wissenschaftenvom Menschen und das Weib 1750-1850, München.
Lugones, María (2007): Heterosexualism and the Colonial/ Modern Gender System, in: Hypatia, Vol. 22, No. 1, 186-209McClintock, Anne (1995): Imperial Leather. Race, Gender and Sexuality in the Colonial Contest, New York, (Auszüge).
Nnaemeka, Obioma (2005): Bodies that don’t Matter. Black Bodies and the European Gaze, in: Maureen Maisha Eggers et al. (Hg.). Mythen, Masken und Subjekte. Kritische Weißseinsforschung in Deutschland, Münster, 90-104
Oyěwùmí, Oyèrónké (2002): Conceptualizing Gender. The Eurocentric Foundations of Feminist Concepts and the Challenge of African Epistemologies, in: Jenda: A Journal of Culture and African Women Studies, Vol. 21, verfügbar auf: http://www.jendajournal.com/vol2.1/oyewumi.html
Oyěwùmí, Oyèrónké (2005): Colonizing Bodides and Minds. Gender and Colonialism, in: Gaurav Desai/Supriya Nair Postcolonialisms (Hg.). An Anthology of Cultural Theory and Criticism, Rutgers.
Stoler, Ann Laura (2003): Carnal Knowledge and Imperial Power. Race and the Intimate in Colonial Rule, Berkely, (Auszüge).
Wetterer, Angelika (2004): Konstruktion von Geschlecht. Reproduktionsweisen der Zweigeschlechtlichkeit, in: Ruth Becker/ Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, Wiesbaden, 122-129.
Wrede, Brigitta (2000): Sexualität als ideelle Konstruktion und als historisch geformtes Phänomen, in: Christiane Schmerl/ Stefanie Soine/ Marlene Stein-Hilbers/ Brigitta Wrede (Hg.). Sexuelle Szenen. Inszenierung von Geschlecht und Sexualität in modernen Gesellschaften, Opladen, 32-43.
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Sprachwissenschaft laut Curriculum 2010 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Vergleichende Literaturwissenschaft laut Curriculum 2012 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 24.04.2015
|
14.00 - 18.00 | Hörsaal 3 Hörsaal 3 | Barrierefrei | |
Fr 08.05.2015
|
14.00 - 18.00 | Hörsaal 3 Hörsaal 3 | Barrierefrei | |
Sa 09.05.2015
|
10.00 - 15.30 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 29.05.2015
|
14.00 - 18.00 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 30.05.2015
|
10.00 - 15.00 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |