146125 VU Modellbildung und Simulation 1
Sommersemester 2022 | Stand: 30.11.2023 | LV auf Merkliste setzen146125
		VU Modellbildung und Simulation 1
		VU 3
		4
		wöch.
		jährlich
		Deutsch
		Die Studierenden verfügen über die Kompetenz zur domänenübergreifenden mathematischen Modellierung mechatronischer Systeme, deren Analyse und Simulation.
Einführung in die Modellbildung von Systemen der Mechatronik; lineare und nichtlineare Modelle dynamischer Systeme; Analyse dynamischer Systeme; algebraische und numerische Lösungsverfahren zur Simulation des Systemverhaltens; Modellvalidierung und Parameteridentifikation; begleitende computerunterstützte Übungen mit Standardsoftwarepaketen;
schriftlich
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
siehe Termine
		| Gruppe 0 | ||||
|---|---|---|---|---|
| Datum | Uhrzeit | Ort | ||
| Mi 02.03.2022 | 09.00 - 10.30 | UMIT UMIT | ||
| Mi 02.03.2022 | 13.15 - 14.45 | UMIT UMIT | ||
| Mi 09.03.2022 | 09.00 - 10.30 | UMIT UMIT | ||
| Mi 16.03.2022 | 09.00 - 10.30 | UMIT UMIT | ||
| Mi 23.03.2022 | 09.00 - 10.30 | UMIT UMIT | ||
| Mi 23.03.2022 | 15.00 - 16.30 | UMIT UMIT | Übung | |
| Mi 30.03.2022 | 09.00 - 10.30 | UMIT UMIT | ||
| Mi 30.03.2022 | 13.15 - 14.45 | UMIT UMIT | Übung | |
| Mi 06.04.2022 | 09.00 - 10.30 | UMIT UMIT | ||
| Mi 20.04.2022 | 09.00 - 10.30 | UMIT UMIT | ||
| Mi 20.04.2022 | 15.00 - 16.30 | UMIT UMIT | Übung | |
| Mi 27.04.2022 | 09.00 - 10.30 | UMIT UMIT | ||
| Mi 27.04.2022 | 15.00 - 16.30 | UMIT UMIT | Tutorium | |
| Mi 04.05.2022 | 13.15 - 14.45 | UMIT UMIT | ||
| Mi 11.05.2022 | 09.00 - 10.30 | UMIT UMIT | ||
| Mi 18.05.2022 | 09.00 - 10.30 | UMIT UMIT | ||
| Mi 18.05.2022 | 13.15 - 14.45 | UMIT UMIT | Übung | |
| Mi 25.05.2022 | 09.00 - 11.00 | UMIT UMIT | Zwischenklausur | |
| Mi 08.06.2022 | 09.00 - 10.30 | UMIT UMIT | ||
| Mi 08.06.2022 | 15.00 - 16.30 | UMIT UMIT | Übung | |
| Mi 22.06.2022 | 09.00 - 10.30 | UMIT UMIT | ||
| Mi 22.06.2022 | 13.15 - 14.45 | UMIT UMIT | Übung | |
| Fr 08.07.2022 | 09.00 - 11.00 | UMIT UMIT | Schlussklausur | |