146411 VU Online Kommunikation und Marketing
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 22.12.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden
– haben eingehende Kenntnisse über Informationssysteme, Buchungs- und Ertragsmanagement,
Online-Kommunikations-Konzepte, Methoden und Werkzeuge im E-Tourismus,
– kennen verfügbare Rahmenbedingungen für die Bekanntmachung von Reisen und Buchung
von Hotels,
– kennen Methoden, Werkzeuge und strategische Leitlinien zur Verbesserung des Ertragsmanagements
und zur Erhöhung der Anzahl an Buchungen,
– sind fähig, die Möglichkeiten in Bezug auf Online-Kommunikation und Kundenbindung in
neuen Plattformen und Kanälen, die im Internet verfügbar sind, kritisch zu untersuchen.
Die Studierenden lernen, die Multi-Kanal-Publikation/Verbreitung (Dissemination), Social Media Monitoring; Kommunikation; Kundenbindung (Engagement), semantisches Engagement, Werkzeuge für die Online-Kommunikation in Theorie sowie praktisch anzuwenden. Ein zweites Ziel ist es, Präsentationen, die Zusammenarbeit und das wissenschaftliche Verfassen zu verbessern.
Vorlesung mit Übungen. Nach einer Einführungsvorlesung bekommen die Studierenden Themen zugeteilt (aus Büchern, Berichten und anderen Quellen) - entweder in Gruppen oder individuell. Die endgültige Aufgabe des Kurses ist es, online Kommunikation und Marketing -projekte in verschiedenen Stadien zu vervollständigen
Die Studierenden werden anhand des Fortschritts ihrer zugeordneten Aufgaben, Quizfragen und Anwesenheit evaluiert.
Fensel, A., Toma, I., García, J. M., Stavrakantonakis, I., & Fensel, D. (2014). Enabling customers engagement and collaboration for small and medium-sized enterprises in ubiquitous multi-channel ecosystems. Computers in Industry, 65(5), 891-904.
Weinberg, T., Ladwig, W., & Pahrmann, C. (2012). Social-Media-Marketing: Strategien für Twitter, Facebook & Co. O'Reilly Germany.
Fensel, D. (2005). Spinning the semantic web: bringing the World Wide Web to its full potential. MIT Press.
Gruppe 0 und 1 wird von Herrn Kevin Marc Angele gelehrt. (Unterrichtssprache Deutsch)
Gruppe 2 wird von Herrn Elwin Luis Huaman Quispe gelehrt (Unterrichtssprache Englisch)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen