146411 VU Online Kommunikation und Marketing

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 08.05.2024 LV auf Merkliste setzen
146411
VU Online Kommunikation und Marketing
VU 2
4
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden

– haben eingehende Kenntnisse über Informationssysteme, Buchungs- und Ertragsmanagement,

Online-Kommunikations-Konzepte, Methoden und Werkzeuge im E-Tourismus,

– kennen verfügbare Rahmenbedingungen für die Bekanntmachung von Reisen und Buchung

von Hotels,

– kennen Methoden, Werkzeuge und strategische Leitlinien zur Verbesserung des Ertragsmanagements

und zur Erhöhung der Anzahl an Buchungen,

– sind fähig, die Möglichkeiten in Bezug auf Online-Kommunikation und Kundenbindung in

neuen Plattformen und Kanälen, die im Internet verfügbar sind, kritisch zu untersuchen.

Die Studierenden lernen, die Multi-Kanal-Publikation/Verbreitung (Dissemination), Social Media Monitoring; Kommunikation; Kundenbindung (Engagement), semantisches Engagement, Werkzeuge für die Online-Kommunikation in Theorie sowie praktisch anzuwenden. Ein zweites Ziel ist es, Präsentationen, die Zusammenarbeit und das wissenschaftliche Verfassen zu verbessern.

Vorlesung mit Übungen. Nach einer Einführungsvorlesung bekommen die Studierenden Themen zugeteilt (aus Büchern, Berichten und anderen Quellen) - entweder in Gruppen oder individuell.  Die endgültige Aufgabe des Kurses ist es, online Kommunikation und Marketing -projekte in verschiedenen Stadien zu vervollständigen

Die Studierenden werden anhand des Fortschritts ihrer zugeordneten Aufgaben, Quizfragen und Anwesenheit evaluiert.

Fensel, A., Toma, I., García, J. M., Stavrakantonakis, I., & Fensel, D. (2014). Enabling customers engagement and collaboration for small and medium-sized enterprises in ubiquitous multi-channel ecosystems. Computers in Industry, 65(5), 891-904.

 

Weinberg, T., Ladwig, W., & Pahrmann, C. (2012). Social-Media-Marketing: Strategien für Twitter, Facebook & Co. O'Reilly Germany.

 

Fensel, D. (2005). Spinning the semantic web: bringing the World Wide Web to its full potential. MIT Press.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 09.10.2024
09.00 - 10.30 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei
Mi 09.10.2024
10.45 - 12.15 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei
Mi 09.10.2024
12.45 - 14.15 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei
Mi 16.10.2024
09.00 - 10.30 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei
Mi 16.10.2024
10.45 - 12.15 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei
Mi 16.10.2024
12.45 - 14.15 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei
Mi 23.10.2024
09.00 - 10.30 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei
Mi 23.10.2024
10.45 - 12.15 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei
Mi 23.10.2024
12.45 - 14.15 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei
Mi 30.10.2024
09.00 - 10.30 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei
Mi 30.10.2024
10.45 - 12.15 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei
Mi 30.10.2024
12.45 - 14.15 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei
Mi 06.11.2024
09.00 - 10.30 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei
Mi 06.11.2024
10.45 - 12.15 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei
Mi 06.11.2024
12.45 - 14.15 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei