146433 PJ Betriebliche Projektstudie
Sommersemester 2024 | Stand: 22.05.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden….
- können eine vorgegebene Fragestellung strukturieren und einen Projektplan zu ihrer Bearbeitung entwickeln,
- sind in der Lage die einschlägige wissenschaftliche Literatur zu finden und sich in diese einzuarbeiten,
- können sekundärstatistische Quellen erschließen (oder eigene Erhebungen durchführen) und die Daten professionell aufbereiten und analysieren,
- können die Ergebnisse im fachlichen Kontext interpretieren und daraus Handlungsempfehlungen ableiten,
- können die Ergebnisse interessierten Praktikern übersichtlich und inhaltlich korrekt vorstellen.
Ein oder mehrere Unternehmen werden im Hinblick auf einen betriebswirtschaftlichen Themenkomplex analysiert. Die Ergebnisse werden den Stakeholdern präsentiert und mit diesen besprochen.
Die Studierenden erarbeiten sich die notwendigen Fähigkeiten durch:
- die Anwendung des bislang erworbenen betriebswirtschaftlichen Know-how (insbesondere „Strategische Unternehmensführung“ „Internes Rechnungswesen“ und „Unternehmertum und Unternehmensgründung“)
- literaturbezogene und empirische Recherchen (arbeitsteilig)
- Verfassen eines Projektberichts;
- Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
Der Erkenntnisgewinn erfolgt durch eine systematische Recherche der Literatur zum Thema (Erlebnis-Sommertourismus am Berg) sowie eine Wettbewerbsanalyse von vergleichbaren Inszenierungen. Ergänzend können Leitfadeninterviews („Problemzentrierte Interviews“) mit inhaltsanalytischer Auswertung durchgeführt werden.
Die Didaktik geht von einem hohen Grad an Selbstständigkeit der Teilnehmer aus (2 SWS für 6 ECTS). Es wird Einführungen ins Thema, klare Arbeitsaufträge, Feedback zu den Arbeitsaufträgen und eine Stand-by-Beratung durch die LV-Leitung geben. Die Studierenden werden in Teams mit Praktiker/inne/n und Tourismusverantwortlichen in Kontakt treten und ggf. unter Anleitung der LV-Leitung Daten erheben, auswerten und präsentieren.
Es besteht eine Teilnehmerbegrenzung von 16 Personen („1st come – 1st serve“).
t.b.d.
keine
Das Projekt
Ziel
Inszenierung eines zielgruppengerechten Bergerlebnisses („Story“) mittels teils inszenierten, teils naturbelassenen Fotopoints;
Inhalte
(1) Analyse
- Gästestruktur im Sommer à Personae
- Quantitative und qualitative Weiterentwicklung der Sommergäste
- Vorhandenes touristisches Angebot im Sommer, insbesondere am Berg
- Topografie
- SWOT als Fazit
(2) Produktentwicklung
- Hardware inkl Einbettung in vorhandene Stärken/ Highlights (zB. Kulinarik)
- Software (Story)
(3) Umsetzung
- Pilotumsetzung im Sommer 2024
- Gesamtumsetzung bis 2025
(4) Evaluierung
- Beurteilungskategorien
- Bewertungsmethoden
Methoden
- Internationale Recherche vorhandener Berginszenierungen mit Stärken-/ Schwächenbewertung
- Statistische Gästestrukturanalyse
- Interviews mit touristischen Stakeholders zur strategischen Weiterentwicklung
- Vor-Ort-Besichtigungen
Auftraggeber: Peter Mall; GF der Arlberg WellCom;
- Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 07.03.2024
|
09.00 - 10.30 | Unterrichtsraum 1 (Landeck) Unterrichtsraum 1 (Landeck) | Barrierefrei | |
Do 07.03.2024
|
10.45 - 12.15 | Unterrichtsraum 1 (Landeck) Unterrichtsraum 1 (Landeck) | Barrierefrei | |
Do 07.03.2024 ABGESAGT
|
13.00 - 14.30 | Unterrichtsraum 1 (Landeck) Unterrichtsraum 1 (Landeck) | Barrierefrei | |
Fr 22.03.2024
|
09.00 - 10.30 | SR 3 (Landeck) SR 3 (Landeck) | Barrierefrei | |
Fr 22.03.2024
|
10.45 - 12.15 | SR 3 (Landeck) SR 3 (Landeck) | Barrierefrei | |
Mi 10.04.2024
|
09.00 - 10.30 | SR 2 (Landeck) SR 2 (Landeck) | Barrierefrei | |
Mi 10.04.2024
|
10.45 - 12.15 | SR 2 (Landeck) SR 2 (Landeck) | Barrierefrei | neuer Termin statt 12.04.2024 |
Fr 12.04.2024 ABGESAGT
|
13.00 - 14.30 | Unterrichtsraum 3 (Landeck) Unterrichtsraum 3 (Landeck) | Barrierefrei | |
Fr 12.04.2024 ABGESAGT
|
14.45 - 16.15 | Unterrichtsraum 3 (Landeck) Unterrichtsraum 3 (Landeck) | Barrierefrei | |
Mi 08.05.2024
|
09.00 - 10.30 | SR 2 (Landeck) SR 2 (Landeck) | Barrierefrei | |
Mi 08.05.2024
|
10.45 - 12.15 | SR 2 (Landeck) SR 2 (Landeck) | Barrierefrei | |
Fr 17.05.2024
|
09.00 - 10.30 | eLecture - online eLecture - online | Coaching | |
Fr 17.05.2024
|
10.45 - 12.15 | eLecture - online eLecture - online | Coaching | |
Mi 22.05.2024
|
09.00 - 10.30 | SR 2 (Landeck) SR 2 (Landeck) | Barrierefrei | |
Mi 22.05.2024
|
10.45 - 12.15 | SR 2 (Landeck) SR 2 (Landeck) | Barrierefrei | |
Mi 29.05.2024
|
09.00 - 10.30 | Unterrichtsraum 3 (Landeck) Unterrichtsraum 3 (Landeck) | Barrierefrei | Endpräsentation vor AuftraggeberIn |
Mi 29.05.2024
|
10.45 - 12.15 | Unterrichtsraum 3 (Landeck) Unterrichtsraum 3 (Landeck) | Barrierefrei |