146433 PJ Betriebliche Projektstudie

Sommersemester 2024 | Stand: 22.05.2024 LV auf Merkliste setzen
146433
PJ Betriebliche Projektstudie
PJ 2
6
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden….

-          können eine vorgegebene Fragestellung strukturieren und einen Projektplan zu ihrer Bearbeitung entwickeln,

-          sind in der Lage die einschlägige wissenschaftliche Literatur zu finden und sich in diese einzuarbeiten,

-          können sekundärstatistische Quellen erschließen (oder eigene Erhebungen durchführen) und die Daten professionell aufbereiten und analysieren,

-          können die Ergebnisse im fachlichen Kontext inter­pretieren und daraus Handlungs­empfehlungen ableiten,

-          können die Ergebnisse interessierten Praktikern über­sicht­lich und inhaltlich korrekt vorstellen.

Ein oder mehrere Unternehmen werden im Hinblick auf einen betriebswirtschaftlichen Themenkomplex analysiert. Die Ergebnisse werden den Stakeholdern präsentiert und mit diesen besprochen.

Die Studierenden erarbeiten sich die notwendigen Fähigkeiten durch:

-          die Anwendung des bislang erworbenen betriebswirtschaftlichen Know-how (insbesondere „Strategische Unternehmensführung“ „Internes Rechnungswesen“ und „Unternehmertum und Unternehmensgründung“)

-          literaturbezogene und empirische Recherchen (arbeitsteilig)

-          Verfassen eines Projektberichts;

-          Präsentation und Diskussion der Ergebnisse

 

Der Erkenntnisgewinn erfolgt durch eine systematische Recherche der Literatur zum Thema (Erlebnis-Sommertourismus am Berg) sowie eine Wettbewerbsanalyse von vergleichbaren Inszenierungen. Ergänzend können Leitfadeninterviews („Problemzentrierte Interviews“) mit inhaltsanalytischer Auswertung durchgeführt werden.

Die Didaktik geht von einem hohen Grad an Selbstständigkeit der Teilnehmer aus (2 SWS für 6 ECTS). Es wird Einführungen ins Thema, klare Arbeitsaufträge, Feedback zu den Arbeitsaufträgen und eine Stand-by-Beratung durch die LV-Leitung geben. Die Studierenden werden in Teams mit Praktiker/inne/n und Tourismusverantwortlichen in Kontakt treten und ggf. unter Anleitung der LV-Leitung Daten erheben, auswerten und präsentieren.

 

Es besteht eine Teilnehmerbegrenzung von 16 Personen („1st come – 1st serve“).

t.b.d.

keine

Das Projekt

 

Ziel

Inszenierung eines zielgruppengerechten Bergerlebnisses („Story“) mittels teils inszenierten, teils naturbelassenen Fotopoints;

Inhalte

(1)    Analyse

-          Gästestruktur im Sommer à Personae

-          Quantitative und qualitative Weiterentwicklung der Sommergäste

-          Vorhandenes touristisches Angebot im Sommer, insbesondere am Berg

-          Topografie

-          SWOT als Fazit

(2)    Produktentwicklung

-          Hardware inkl Einbettung in vorhandene Stärken/ Highlights (zB. Kulinarik)

-          Software (Story)

(3)    Umsetzung

-          Pilotumsetzung im Sommer 2024

-          Gesamtumsetzung bis 2025

(4)    Evaluierung

-          Beurteilungskategorien

-          Bewertungsmethoden

Methoden

-          Internationale Recherche vorhandener Berginszenierungen mit Stärken-/ Schwächenbewertung

-          Statistische Gästestrukturanalyse

-          Interviews mit touristischen Stakeholders zur strategischen Weiterentwicklung

-          Vor-Ort-Besichtigungen

 

Auftraggeber: Peter Mall; GF der Arlberg WellCom;

siehe Termine
22.03.2024 13:00-14:30 Besichtigung St. Anton am Arlberg, St. Anton am Arlberg
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 07.03.2024
09.00 - 10.30 Unterrichtsraum 1 (Landeck) Unterrichtsraum 1 (Landeck) Barrierefrei
Do 07.03.2024
10.45 - 12.15 Unterrichtsraum 1 (Landeck) Unterrichtsraum 1 (Landeck) Barrierefrei
Do 07.03.2024
ABGESAGT
13.00 - 14.30 Unterrichtsraum 1 (Landeck) Unterrichtsraum 1 (Landeck) Barrierefrei
Fr 22.03.2024
09.00 - 10.30 SR 3 (Landeck) SR 3 (Landeck) Barrierefrei
Fr 22.03.2024
10.45 - 12.15 SR 3 (Landeck) SR 3 (Landeck) Barrierefrei
Mi 10.04.2024
09.00 - 10.30 SR 2 (Landeck) SR 2 (Landeck) Barrierefrei
Mi 10.04.2024
10.45 - 12.15 SR 2 (Landeck) SR 2 (Landeck) Barrierefrei neuer Termin statt 12.04.2024
Fr 12.04.2024
ABGESAGT
13.00 - 14.30 Unterrichtsraum 3 (Landeck) Unterrichtsraum 3 (Landeck) Barrierefrei
Fr 12.04.2024
ABGESAGT
14.45 - 16.15 Unterrichtsraum 3 (Landeck) Unterrichtsraum 3 (Landeck) Barrierefrei
Mi 08.05.2024
09.00 - 10.30 SR 2 (Landeck) SR 2 (Landeck) Barrierefrei
Mi 08.05.2024
10.45 - 12.15 SR 2 (Landeck) SR 2 (Landeck) Barrierefrei
Fr 17.05.2024
09.00 - 10.30 eLecture - online eLecture - online Coaching
Fr 17.05.2024
10.45 - 12.15 eLecture - online eLecture - online Coaching
Mi 22.05.2024
09.00 - 10.30 SR 2 (Landeck) SR 2 (Landeck) Barrierefrei
Mi 22.05.2024
10.45 - 12.15 SR 2 (Landeck) SR 2 (Landeck) Barrierefrei
Mi 29.05.2024
09.00 - 10.30 Unterrichtsraum 3 (Landeck) Unterrichtsraum 3 (Landeck) Barrierefrei Endpräsentation vor AuftraggeberIn
Mi 29.05.2024
10.45 - 12.15 Unterrichtsraum 3 (Landeck) Unterrichtsraum 3 (Landeck) Barrierefrei