202010 Nachhaltige Entwicklung: naturphilosophische und wissenschaftstheoretische Aspekte der zeitgenössischen Nachhaltigkeitsdiskussion

Wintersemester 2002/2003 | Stand: 04.11.2002 LV auf Merkliste setzen
202010
Nachhaltige Entwicklung: naturphilosophische und wissenschaftstheoretische Aspekte der zeitgenössischen Nachhaltigkeitsdiskussion
SE 2
wöch.
keine Angabe
keine Angabe
Die Studierenden kennen bedeutsame naturphilosophische und wissenschaftstheoretische Fragestellungen im Kontext des zeitgenössischen Konzepts einer nachhaltigen Entwicklung.
"Nachhaltige Entwicklung" (sustainability) ist der Sache nach ein politisches Leitbild. Dieses besagt, dass wir unsere soziale, ökonomische und ökologische Welt dann nachhaltig gestalten, wenn der Kapitalbestand an natürlichen Ressourcen so weit erhalten bleibt, dass die Lebensqualität zukünftiger Generationen gewährleistet ist. Der Wissenschaft wird dabei die Aufgabe zugewiesen, dazu die kognitiven Grundlagen beizusteuern und System-, Ziel- und Transformationswissen zu produzieren. Die Nachhaltigkeitsforschung ist entsprechend mit deskriptiv-erklärend-prognostischen und axiologischen (wertbezogenen) Aspekten konfrontiert. Nachdem wir uns mit diesem Nachhaltigkeitskonzept in groben Zügen vertraut gemacht haben, werden wir den beiden Fragen nachgehen, (i) was sich unter wissenschaftstheoretischer Perspektive ergibt, wenn Werte eine massgebliche Rolle in der Forschung selbst spielen, und (ii) welche naturphilosophischen Implikationen bestehen, wenn in dieser Forschung die Welt als ein System von komplex interaktiv vernetzten Systemen verstanden wird.
Seminar
Kurzvorträge im Seminar und begleitende Essays.
Wird zu Beginn des Seminars bekanntgegeben. Das detaillierte Programm ist ab 1. Oktober unter www.unibas.ch/mgu/adressen/Team/paul/Paul.html einzusehen.
Beginn: 03.10.2002
Do 18.00-20.00, SR III