202015 VO Philosophiegeschichte der Antike und des Mittelalters
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 12.10.2022 | LV auf Merkliste setzenGrundkenntnisse der Philosophiegeschichte der Antike und des Mittelalters in ihrer Bedeutung für die Philosophie der Gegenwart im Hinblick auf erkenntnistheoretische, metaphysisch-ontologische, naturphilosophische, religionsphilosophische und anthropologisch-politische Themen.
Überblick über die wichtigsten Strömungen und Vertreter der Philosophiegeschichte der Antike und des Mittelalters (Vorsokratiker, Platon, Aristoteles, hellenistische Philosophie, Neuplatonismus, Augustinus, Christlich-neuplatonische Entwicklungen des Frühmittelalters, Aristotelesrezeption durch Vermittlung arabischer und jüdischer Philosophen, Roger Bacon, Bonaventura, Thomas v. Aquin, Duns Scotus, Ockham, Marsilius von Padua, Petrarca, Nikolaus von Kues, Platonrezeption durch Marsilius Ficinus und Giovanni Pico della Mirandola, Einwirkung der jüdischen Kabbala).
Vorlesung.
Mündliche Prüfung.
Allgemeine Informationen zu Prüfungen, Terminen und Anmeldung am Institut auf: https://www.uibk.ac.at/philtheol/pruefungen.
Ein Skriptum wird im Olat bereitgestellt mit Literaturangaben. Zur Einführung: Christoph Horn, Philosophie der Antike, München 2020; Kurt Flasch, Einführung in die Philosophie des Mittelalters, Darmstadt 1987; John Marenbon, Medieval Philosophy. A Very Short Introduction, Oxford 2016.
Keine.
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 07.10.2022
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10.00 - 11.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 21.10.2022
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10.00 - 11.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 28.10.2022
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10.00 - 11.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 04.11.2022
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10.00 - 11.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 11.11.2022
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10.00 - 11.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 18.11.2022
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10.00 - 11.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 25.11.2022
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10.00 - 11.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 02.12.2022
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10.00 - 11.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 09.12.2022
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10.00 - 11.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 16.12.2022
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10.00 - 11.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 13.01.2023
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10.00 - 11.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 20.01.2023
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10.00 - 11.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 27.01.2023
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10.00 - 11.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 03.02.2023
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10.00 - 11.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei |