202025 Die kognitive Revolution in der Kindheit: Entwicklungspsychologie und Theory of Mind

Wintersemester 2002/2003 | Stand: 04.11.2002 LV auf Merkliste setzen
202025
Die kognitive Revolution in der Kindheit: Entwicklungspsychologie und Theory of Mind
VO 1
wöch.
keine Angabe
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Einführung in die Entwicklungspsychologie und in die 'Theory of Mind'.
Kleinkindern schreibt man im allgemeinen keine sehr hohen kognitiven Fähigkeiten zu. Sie scheinen vieles nicht zu verstehen, müssen alles erst lernen und benehmen sich oft daneben. Diese Einschätzung steht in krassem Gegensatz zu den neuesten Forschungsergebnissen auf dem Gebiet der Entwicklungspsychologie. In experimentellen Studien läßt sich zeigen, dass Kinder bereits im Alter von 2-3 Jahren über außerordentliche geistige Fähigkeiten verfügen, das Verhalten ihrer Mitmenschen zu erklären und vorherzusagen. In der Vorlesung wird gezeigt, wie die kognitiven Fähigkeiten von Kindern in Spielsituationen ermittelt werden können; es wird aber auch diskutiert, welche Relevanz die Forschungsergebnisse aus der Entwicklungspsychologie für die philosophische Frage nach dem Wesen des Menschen haben.
Vorlesung mit Möglichkeit zur Diskussion.
Klausur oder Kolloquium.
Wird in der VO bekanntgegeben.
Beginn: 07.10.2002
Mo 19.00-20.00, SR IV