202402 VU Einführung in das Datenmanagement: Relationale Datenmodelle und Wissensgraphen in den Geisteswissenschaften: Einführung, Anwendung und Kritik
Sommersemester 2025 | Stand: 11.11.2024 | LV auf Merkliste setzenStudierende können Daten in relationalen Datenmodellen und als Wissensgraphen modellieren. Sie wissen um die Vor- und Nachteile der jeweiligen Techniken bescheid und können diese gezielt für ihre eigene Projekte einsetzen.
Geisteswissenschaftliche Daten können auf unterschiedlichen Art und Weisen modelliert werden. Während für Forschungsprojekte, in denen Daten gesammelt werden, das relationale Datenmodell oft verwendet wird, werden bei der Veröffentlichung von Daten, v.a. wenn diese mit anderen Datenquellen verknüpft werden, Wissensgraphen eingesetzt. Was sind die Grundlagen für die beiden Technologien? Und wann kann man sie sinnvoll einsetzen? Diese Fragen werden in der LV diskutiert
Der Vortragende führt Studierende in die Grundlagen und in die Handhabung von beiden Datenmodell-Paradigmen ein. Studierende werden dann die Daten erfassen und selbst Datenmodelle erstellen. Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Technologien werden diskutiert.
Mitarbeit und Abschlussprojekt
Fensel, D: Knowledge Graphs: Methodology, Tools and Selected Use Cases. Springer 2020.
Steiner, R.: Grundkurs Relationale Datenbanken. Einführung in die Praxis der Datenbankentwicklung für Ausbildung, Studium und IT-Beruf. Springer 2021.
Studierende müssen über ein eigenes Notebook verfügen und in der Lage sein, Anwendungsprogramme darauf zu installieren.
- Wahlpakete
- Katholisch-Theologische Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 06.03.2025
|
15.45 - 18.15 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 13.03.2025
|
15.45 - 18.15 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 20.03.2025
|
15.45 - 18.15 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 27.03.2025
|
15.45 - 18.15 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 03.04.2025
|
15.45 - 18.15 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 10.04.2025
|
15.45 - 18.15 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 08.05.2025
|
15.45 - 18.15 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 15.05.2025
|
15.45 - 18.15 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 22.05.2025
|
15.45 - 18.15 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 05.06.2025
|
15.45 - 18.15 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 12.06.2025
|
15.45 - 18.15 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 26.06.2025
|
15.45 - 18.15 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
202402-0 | 01.02.2025 08:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Wang-Kathrein J. |