202553 SE Naturwissenschaft und Religion
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 14.02.2024 | LV auf Merkliste setzenNach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind die Studierenden mit den bedeutendsten Positionen zum Verhältnis von Wissenschaft und Religion vertraut und in der Lage, die Gründe und Motivationen zu erkennen, die diesen Positionen zugrunde liegen.
Dieser Kurs befasst sich mit den folgenden Fragen:
(1) Welches Verhältnis besteht zwischen Wissenschaft und religiösem Glauben? Stehen sie im Widerspruch zueinander oder sind sie vereinbar?
(2) Was, wenn überhaupt, spricht dafür, dass die Wissenschaft mehr ist als bloße Meinung? Und was, wenn überhaupt, spricht dafür, dass der religiöse Glaube, insbesondere der christliche Glaube, mehr ist als eine bloße Meinung? Diese Fragen sind das Herzstück der Erkenntnistheorie der Wissenschaft und auch der Erkenntnistheorie des religiösen Glaubens.
Die vorwiegenden Methoden sind: Textinterpretation, historische Kontextualisierung, Begriffs- und Argumentanalyse.
Referat und zwei Essays.
- Matthias Haudel, Theologie und Naturwissenschaft (Göttingen: V&R, 2021).
- Peter Harrison, The Territories of Science and Religion (Chicago/London: University of Chicago Press, 2015).
- Alvin Plantinga, Where the Conflict Really Lies. Science, Religion, and Naturalism (Oxford: Oxford University Press, 2011).
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.
Keine.
Bringen Sie für die Pause gerne Ihre Lunchdose mit.
Diese Lehrveranstaltung wird im nächsten Wintersemester online angeboten.
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Doktoratsstudium Katholische Theologie laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- PhD-Programm Katholisch-Theologische Fakultät (Doktoratsstudium) laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Philosophy of Religion laut Curriculum 2022 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 10.10.2023
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11.30 - 14.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 24.10.2023
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11.30 - 14.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 14.11.2023
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11.30 - 14.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 21.11.2023
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11.30 - 14.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 05.12.2023
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11.30 - 14.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 12.12.2023
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11.30 - 14.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 09.01.2024
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11.30 - 14.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 23.01.2024
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11.30 - 14.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei |