220013 Hören und Zustimmen (Rahner und Newman)

Wintersemester 2002/2003 | Stand: 27.02.2003 LV auf Merkliste setzen
220013
Hören und Zustimmen (Rahner und Newman)
SE 2
wöch.
keine Angabe
keine Angabe
Kennenlernen zweier exemplarischer Entwürfe zur fundamentaltheologischen Grundfrage: Wie ist die Glaubwürdigkeit, die Glaubenspflicht und die reale Glaubenszustimmung als unbedingt zu verstehen?
Mit "Hörer des Wortes" von Karl Rahner und dem "Grammar of Assent" von John Henry Newman behandelt dieses Seminar zwei der einflussreichsten Entwürfe der fundamentaltheologischen Grundfrage, warum der Mensch auf das Wort der Offenbarung hören muss und wie der Mensch seinen Glauben vernünftig begründen kann. Beide Entwürfe sollen zunächst in sich selber verstanden werden. Davon ausgehend sollen mit Hilfe weiterer Autoren die systematischen Grundfragen vertieft und für heute aktuzalisiert werden.
Lektüre ausgewählter Passagen (1. Teil); Vertiefung systematischer Grundfragen (2. Teil).
Schriftlich
Primärliteratur: John Henry Newman: Entwurf einer Zustimmungslehre. Ausgewählte Werke VII. Mainz 1961 Karl Rahner: Hörer des Wortes. Sämtliche Werke IV. Hg. Albert Raffelt. Freiburg/Düsseldorf 1997. Sekundärliteratur: Siebenrock Roman: Wahrheit, Gewissen und Geschichte. Eine systematisch-theologische Rekonstruktion des Wirkens John Henry Kardinal Newmans. Internationale Kardinal Newman-Studien XV. Sigmaringendorf 1996 Weitere Literatur im Seminarprogramm (Informationsblatt im Institut).
Bitte um Voranmeldung im Sekretariat
Beginn: 02.10.2002
Mi 14.30-16.00, SR II