220126 Bibelwissenschaftliches Methodenproseminar

Wintersemester 2003/2004 | Stand: 27.10.2003 LV auf Merkliste setzen
220126
Bibelwissenschaftliches Methodenproseminar
PS 2
wöch.
keine Angabe
keine Angabe
Exegetische Methoden, Umgang mit Texten und Textgeschichte kennen lernen und zu einem selbständigen Umgang mit biblischen Texten hinführen
Gemäß Studienplan ist das Bibelwissenschaftliche Proseminar Teilnahmebedingung für AT/NT-Seminare sowie für Diplomarbeiten in bibelwissenschaftlichen Fächern, setzt aber selbst kein Hebräisch/Griechisch voraus. Ziel ist neben Grundkenntnissen der Fachmethoden auch die Fähigkeit, sich in der Fachliteratur, die meist durch eine bestimmte Methode dominiert ist, zurechtzufinden. Gilt die Hl. Schrift als religiöse Literatur in historischer Umwelt, dann sind literarische und historische Methoden einzusetzen. Das Proseminar hat demgemä¨ die Darstellung und Einübung der einzelnen exegetischen Methodenschritte zum Inhalt. In besonderer Weise wird dabei auf das Methodenensemble der Historisch-kritischen Methode wie auch der neueren Literarkritik eingegangen. Den Abschlu¨ bildet das Thema der Theologie der Bibel.
Übungen; Diskussion; Vortrag
Übungen, davon eine als Kurzreferat
G. Fischer, B. Repschinski und A. Vonach, Wege in die Bibel. Leitfaden zur Auslegung (Stuttgart: Katholisches Bibelwerk, 2000). Zusätzliche Literatur zu den einzelnen Methodenschritten wird jeweils bekannt gegeben.
Anrechenbar für: Wahlfach "Bibelwissenschaften" bzw. "Biblische Literaturgeschichte" u. bibl. Sprachen (011, 012, 020); Wahlfach "Biblische Zeit- und Literaturgeschichte" sowie bibl. Sprachen (030)
Beginn: 09.10.2003
Do 14.30-16.00, SR VII