221011 Kirchengeschichte: Grundkurs II: Brennpunkte der Kirchengeschichte in der Neuzeit

Sommersemester 2003 | Stand: 28.04.2003 LV auf Merkliste setzen
221011
Kirchengeschichte: Grundkurs II: Brennpunkte der Kirchengeschichte in der Neuzeit
VO 2
wöch.
keine Angabe
keine Angabe
Die Bedeutung geschichtlicher Entwicklungen und Ereignisse für die Kirche von heute soll den Studierenden anhand einiger fokusartig behandelter Themen klar werden. Darüber hinaus wäre es erfreulich, wenn bei den Studierenden der Sinn für und Freude an der Kirchengeschichte geweckt würde und wenigstens ansatzweise sich ein Gespür für historische Zusammenhänge entstünde.
Ein Gang durch die Jahrhunderte (Übersicht über die neuzeitliche Kirchengeschichte) - Die Reformation im Deutschen Reich und in Europa - Das Staatskirchentum des 17. und 18. Jahrhunderts - Der Jansenismus - Die neuzeitliche Weltmission - Die Französische Revolution und die Abschaffung kirchlicher Privilegien - Der Pontifikat Pius' IX. und die Abschottung der Kirche gegen die Welt - Kirche zwischen Bolschewismus und Nationalsozialismus - Das 2. Vatikanum und die Öffnung der Kirche auf die Welt.
Vorlesung. Sollte ein breiteres Interesse an anschließender oder gesonderter Diskussion über die in der Vorlesung behandelten Themen bestehen, so ist der Vortragende gerne bereit, dafür entsprechende Räumlichkeiten zu finden.
Grundlage der Prüfungen, welche mündlich abgelegt werden, sind außer den Vorlesungen wahlweise J. Lenzenweger (s.u.) oder A. Franzen (s.u.).
Die einschlägigen Seiten von J. LENZENWEGER u.a. (Hgg.): Geschichte der katholischen Kirche, Graz, 3. Aufl. 1995 bzw. 1. Aufl. 1986 oder beide Bücher aus der Patmos-Reihe (H. SMOLINSKY: Kirchengeschichte der Neuzeit I, Düsseldorf, 1. Aufl. 1993; K. SCHATZ: Kirchengeschichte der Neuzeit II, Düsseldorf, 1. Aufl. 1989 bzw. 2. Aufl. 1995). A. FRANZEN: Kleine Kirchengeschichte, Freiburg/Br., 6. Aufl. 1998.
Beginn: 06.03.2003
Do 17.00-18.30, HS I