221012 Ökumene: Die Kirche als Gemeinschaft der Heiligen (Textlektüre "Communio Sanctorum")

Wintersemester 2002/2003 | Stand: 20.06.2002 LV auf Merkliste setzen
221012
Ökumene: Die Kirche als Gemeinschaft der Heiligen (Textlektüre "Communio Sanctorum")
SE 1
wöch.
keine Angabe
keine Angabe
Im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz und der Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) hat sich eine bilaterale Arbeitsgruppe mit dem Thema 'Communio Sanctorum - Die Kirche als Gemeinschaft der Heiligen' auseinandergesetzt und ein gut lesbares Dokument vorgelegt. Behandelt werden darin zentrale Themen christlichen Glaubensverständnisses: Berufung der Kirche, Kirche und Trinität, Wort und Sakrament, Rechtfertigung, Amt, im bes. Petrusdienst, Eschatologie, Marienverehrung. Das Dokument hat bereits vielfache Reaktionen ausgelöst. Es sind vor allem evangelische Fakultäten, die dem Dokument eine zu römisch-katholische Sichtweise vorwerfen. Die 1-stündige Textlektüre wird von mir als Teil der Ökumene-Prüfung angerechnet (für alte Studienordnung 3 Std. Ökumene Pflicht). Der Text, der der gem. Lektüre zugrundeliegt, ist Pflichtlektüre (Prüfungsliteratur Ökumene).
Eine gemeinsame Textlektüre soll helfen, auf die zugrundeliegenden Fragen aufmerksam zu werden und den Standort der römisch-katholischen Kirche zu reflektieren.
- Bilaterale Arbeitsgruppe der Deutschen Bischofskonferenz und der Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands, Communio Sanctorum. Die Kirche als Gemeinschaft der Heiligen. Paderborn 2000. - Kommentar zu dem neuesten Dokument der Bilateralen Arbeitsgruppe der Deutschen Bischofskonferenz und der Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands, in: Una Sancta 1 (2002) 61-83.
alter Studienplan: 011(F); 012(F); 020(F); Doktoratsstud.; neuer Studienplan: freies Wahlfach. - Anmeldung bis einschl. Do 03.10.2002 (Sekret. Hist.Theol. Frau Neururer)
Beginn: 08.10.2002
Di 16.00-17.00, Handbibl. LIT/OEK