221030 Kirchengeschichte: Grundkurs I: Brennpunkte der KG im Altertum u. Mittelalter

Wintersemester 2003/2004 | Stand: 20.10.2003 LV auf Merkliste setzen
221030
Kirchengeschichte: Grundkurs I: Brennpunkte der KG im Altertum u. Mittelalter
VO 2
wöch.
keine Angabe
keine Angabe
Die Bedeutung geschichtlicher Entwicklungen und Ereignisse für die Kirche von heute soll den Studierenden anhand einiger fokusartig behandelter Themen klar werden. Darüber hinaus wäre es erfreulich, wenn bei den Studierenden der Sinn für und Freude an der Kirchengeschichte geweckt würde und wenigstens ansatzweise ein Gespür für historische Zusammenhänge entstünde.
Ein Gang durch die Jahrhunderte (Übersicht über die antike und mittelalterliche Kirchengeschichte) - Die Jerusalemer Urgemeinde - Staat, Gesellschaft und Kirche in der vorkonstantinischen Zeit - Das spätantike Römerreich und die Kirche - Die Kirche und die frühmittelalterliche Staatenbildung der Germanen - Die Kirche im Reich Karls d. Gr. - Die Geschichte der byzantinischen Kirche - Ottonische Reichskirche und die Gregorianische Reform - Die Päpste in Avignon und das Große Abendländische Schisma - Der Konziliarismus.
Vorlesung. Sollte ein breiteres Interesse an anschließender oder gesonderter Diskussion über die in der Vorlesung behandelten Themen bestehen, so ist der Vortragende gerne bereit, dafür entsprechende Räumlichkeiten zu finden.
Grundlage der Prüfungen, welche mündlich abgelegt werden, ist außer dem in den Vorlesungen behandelten Stoff: A. Franzen (s.u.).
A. FRANZEN: Kleine Kirchengeschichte, Freiburg/Br., 6. Aufl. 1998. Ergänzend wird empfohlen: J. LENZENWEGER u.a. (Hgg.): Geschichte der katholischen Kirche, Graz, 3. Aufl. 1995.
Beginn: 10.10.2003
Fr 10.00-12.00, HS I